UKW- und Webradionachrichten. 03.07.2018 - 6 Uhr

18. 07. 03

+ Berlin: Estland fordert Stopp von Nord Stream 2
+ Berlin: Familien bewegen sich zu wenig
+ Frankfurt/Main: Bundesbürger sehr zukunftsoptimistisch
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Der Außenminister von Estland, Mikser, hat einen Stopp der Gaspipeline Nord Stream 2 gefordert. Es handele sich bei dem deutsch-russischen Projekt nicht um ein wirtschaftliches, sondern um ein Geopolitisches. Es sei ein Hebel für Russland um in die europäische Politik einzugreifen, mahnte der Außenminister. Zugleich ist es schlicht und einfach im Interesse der EU, das Projekt zu stoppen. Die USA sind ähnlicher Auffassung. Sie drängen ebenfalls auf einen Projektstopp. Auch Europa hat Vorbehalte und befürchtet eine zu große Abhängigkeit von russischem Gas.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie aus der aktuellen Familienstudie der AOK hervorgeht, hat jede dritte Familie in Deutschland in der Freizeit zu wenig oder gar keine Bewegung. Vor allem Familien mit übergewichtigen oder fettleibigen Eltern sind besonders inaktiv, wie aus der Untersuchung weiter hervorgeht. Häufig wird zu viel Zeit vor dem Fernseher verbracht. Zudem nutzen fast 60 Prozent der Vier- bis Sechsjährigen die Medien länger als die von Experten empfohlenen täglichen 30 Minuten.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Bundesbürger blicken optimistischer in die Zukunft als die Bürger im europäischen Ausland. Das geht aus einer aktuellen Umfrage eines Marktforschungsinstituts hervor. Demnach sind vor allem die Jobaussichten in Deutschland besser. Dies wirkt sich ebenfalls positiv auf die hiesige Kauflaune aus. Die deutschen Verbraucher finden sich im europäischen Zukunftsoptimismus auf Platz drei. Zuversichtlicher sind nur die Bürger in Dänemark und Tschechien.