UKW- und Webradionachrichten. 09.07.2018 - 12 Uhr

18. 07. 09

+ Tokio: Weitere Tote nach Unwettern entdeckt
+ Ankara: Erdogan legt Amtseid ab
+ London: Davis zurückgetreten
+ Weitere Meldungen des Tages

Tokio - mikeXmedia -
Nach den schweren Unwettern in Japan sind am Morgen sieben weitere Tote entdeckt worden. Sie kamen in einem überschwemmten Wohngebiet ums Leben. Die Zahl der Todesopfer hat sich damit inzwischen auf über 100 Menschen erhöht. Mehr als 54.000 Rettungskräfte sind im Einsatz, um weiter nach Dutzenden Vermissten zu suchen. Darunter auch Polizisten und Soldaten. Seit Donnerstag kam es in den betroffenen Regionen durch heftigen Regen zu Überschwemmungen, Erdrutschen und Schlammlawinen. Vor allem die Region um die Millionenmetropole Hiroshima ist besonders betroffen.

# # #

Ankara - mikeXmedia -
Am Nachmittag legt der türkische Präsident Erdogan seinen Amtseid ab. Als Staats- und Regierungschef erhält er rund zwei Wochen nach seiner Wiederwahl deutlich mehr Macht. Er darf unter anderem Dekrete mit Gesetzeskraft erlassen und Minister ernennen, ohne dass das Parlament zustimmen muss. Mit seiner Vereidigung beginne eine neue Ära in der Türkei, so Erdogan bereits vorab. Die Opposition hatte schon zuvor gewarnt, dass das Land nun unter einer „Ein-Mann-Herrschaft“ stehe. Gestern wurden bereits mehr als 18.000 Staatsbedienstete entlassen.

# # #

London - mikeXmedia -
Im Streit um den Regierungskurs in Großbritannien ist der Brexit-Minister Davis zurückgetreten. Durch den neuen Trend der Brexit-Politik und die Taktik werde es unwahrscheinlicher, dass Großbritannien den Binnenmarkt und die Zollunion verlassen werde, so Davis in einer Erklärung. Premierministerin May hatte dem Rücktritt widersprochen und bereits am Freitag erklärt, dass die Regierung sich auf eine neue Brexit-Strategie verständigt habe. Dies wurde von Hardlinern als Abkehr vom britischen EU-Austritt gewertet.