+ Tokio: Zahlreiche Tote durch Hitzewelle
+ Brüssel: Millionenstrafe für Elektronik-Firmen
+ Berlin: Immer mehr fühlen sich von extremistischen Ideologien angezogen
+ Weitere Meldungen des Tages
Tokio - mikeXmedia -
In Schweden und Griechenland hat es durch die Waldbrände bereits Tote gegeben, in Japan hingegen sorgt die extreme Hitze des Sommers für zahlreiche Opfer. Dort forderten die Temperaturen innerhalb von einer Woche 65 Menschenleben. Mehr als 22.000 Personen mussten im Krankenhaus wegen Hitzschlag oder ähnlichen Beschwerden behandelt werden. Unter den Todesopfern befinden sich vor allem ältere Menschen. Mit über 40 Grad sind die Temperaturen inzwischen so hoch, wie noch nie zuvor in den betroffenen Regionen, so die japanische Wetterbehörde.
# # #
Brüssel - mikeXmedia -
Die Europäische Union hat gegen Computeranbieter, Elektro- und Unterhaltungselektronik-Hersteller ein Millionen Bußgeld verhängt. Insgesamt müssen die betroffenen Firmen über 110 Millionen Euro zahlen. Die Unternehmen hätten Online-Einzelhändlern jahrelang illegal Fest- oder Mindestpreise für den Weiterverkauf ihrer Produkte aufgezwungen. Durch das Vorgehen sind die Preise im Markt allgemein hochgetrieben worden, wie die Wettbewerbshüter in Brüssel weiter feststellten.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Wie Bundesinnenminister Seehofer bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts mitgeteilt hat, fühlen sich immer mehr Menschen in Deutschland von extremistischen Ideologien angezogen. Der Anteil jener, die zur Durchsetzung ihrer Ziele auch Gewalt akzeptieren steige, so der Minister. Ende Mai hatten die deutschen Behörden rund 1900 Salafisten dem islamistisch-terroristischen Bereich zugerechnet.