+ Athen: Brände wüten weiter
+ Lubin: Nordstream2 hat mit Verlegearbeiten begonnen
+ München: Flugtaxi in der Entwicklung
+ Weitere Meldungen des Tages
Athen - mikeXmedia -
In Griechenland hat sich die Waldbrandlage leicht entspannt. Unterstützt wurden die lokalen Löschmannschaften auch durch Einsatzkräfte des EU-Katastrophenschutzes. Die 64 Helfer kamen aus Zypern, wie ein Sprecher der EU-Kommission mitteilte. Auch weitere Länder hatten ihre Hilfe zugesichert. Darunter Spanien, Bulgarien, Italien, Kroatien und Portugal. Rettungsmannschaften und freiwillige Helfer suchen unterdessen nach weiteren Todesopfern. Bei den verheerenden Bränden kamen bislang über 70 Menschen ums Leben. Auch in Schweden dauert der Kampf gegen Waldbrände weiter an. Dort sind Helfer aus Deutschland im Einsatz. Die Feuerwehrleute stammen aus dem niedersächsischen Nienburg. Auch in Kalifornien kämpfen Löschmannschaften gegen ausgedehnte Waldbrände. Wegen der Flammen musste der berühmte Yosemite Nationalpark geschlossen werden. Hotels und Campingplätze wurden evakuiert und bis auf weiteres geschlossen. Die Sperrungen sollen bis Sonntag andauern.
# # #
Lubmin - mikeXmedia -
Nach der Niederlage deutscher Nordstream2-Gegner hat das zuständige Betreiberunternehmen mit dem Bau der Pipleline begonnen. Die ersten Rohre der umstrittenen Ostseeleitung wurden bei Lubin am Greifswallder Bodden verlegt. Die Rohrsegmente kommen durch einen Tunnel zur Gasanlandestation. Schon vor zwei Monaten hatte man mit der Aushebung der erforderlichen Unterwassergräben begonnen.
# # #
München - mikeXmedia -
Bei Verkehrsstau: Ab in die Luft. Ein Münchner Start-Up-Unternehmen arbeitet an der Entwicklung eines Elektro-Flugtaxis. In wenigen Jahren soll das Gefährt auf den Markt gebracht werden. Es soll dann Menschen zum selben Preis wie herkömmliche Taxis befördern. Ein Fimenmitgründer sagte bei einem Innovationskongress in München, dass das Flugtaxi in den frühen 2020er Jahren abheben könnte.