UKW- und Webradionachrichten. 26.07.2018 - 16 Uhr

18. 07. 26

+ Athen: Lage bei Waldbränden hat sich entspannt
+ Istanbul: Deutscher festgenommen
+ Berlin: Steuerentlastungen gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Gute Nachrichten kommen aus Griechenland. Dort hat sich die Lage bei der Waldbrandbekämpfung zwischenzeitlich etwas entspannt. Die Zahl der Todesopfer hat sich zwischenzeitlich aber auf fast 100 Personen erhöht. Wie mitgeteilt wurde, geht die Suche nach Vermissten noch weiter. Die Feuerwehr ist weiterhin im Kampf gegen die Brände im Einsatz. Wohngebiete sind aktuell nicht mehr bedroht.

# # #

Istanbul - mikeXmedia -
Medienberichten zufolge ist in der Türkei ein Deutscher festgenommen worden. Ihm wird vorgeworfen in sozialen Medien Terrorpropaganda betrieben zu haben. Auf Facebook hatte er demzufolge Werbung für die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK gemacht. In der Türkei, der EU und den USA ist die PKK als Terrororganisation eingestuft.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Steuereinnahmen sprudeln weiter. Vor diesem Hintergrund hat der Bund der Steuerzahler deutliche Entlastungen für die Bürger gefordert. Man schwimme im Geld, die Kassen sind prall gefüllt, deswegen brauche es eine Diskussion, wie das Geld an den Steuer- und Beitragszahler zurückgegeben werden könne. Im ersten Halbjahr waren die Steuereinnahmen von Bund und Ländern dank der guten Konjunktur und der geringeren Arbeitslosigkeit stark gestiegen.