UKW- und Webradionachrichten. 29.07.2018 - 6 Uhr

18. 07. 29

 + Berlin: Personalvorgaben für Krankenhäusen
 + New Delhi: 34 Mädchen sexuell missbraucht
 + Berlin: Großes Protokoll für Erdogan
 + Berlin: ICE4 soll schneller fahren
 + Passau: Geld für Freibäder gefordert

Berlin - mikeXmedia -
Laut einem Zeitungsbericht sollen Krankenhäuser künftig konkrete Vorgaben zum Pflegepersonal bekommen, um die Qualität der Pflege zu verbessern. Das geht aus einem Zeitungsbericht hervor der sich auf einen überarbeiteten Entwurf für ein so genanntes Pflegepersonal-Stärkungsgesetz von Bundesgesundheitsminister Spahn beruft. Für jedes Krankenhaus soll demnach ab 2020 errechnet und veröffentlicht werden, wie das Verhältnis zwischen dem Pflegeaufwand und der Anzahl der Pflegekräfte aussehen soll. Unterschreitet ein Krankenhaus eine bestimmte Grenze, sind Honorarkürzungen geplant, heißt es.

# # #

New Delhi - mikeXmedia -
34 minderjährige Mädchen sollen in einem indischen Kinderheim sexuell missbraucht worden sein. Wie die Polizei mitteilt wurden zehn Verdächtige festgenommen. Das Heim wurde von einer gemeinnützigen und staatlichen Organisation betrieben. Auch deren Chef soll unter den festgenommenen sein. Einige Mädchen hatten sich im Vorfeld wiederholt über sexuellen Missbrauch beim zuständigen Tata-Instut für Sozialwissenschaften beschwert. Dieses hat die Funktion einer Aufsichtsbehörde.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Herbst ist ein Besuch des türkischen Präsidenten Erdogan in Berlin geplant. Dabei will er laut einem Medienbericht das große Protokoll. In einem Zeitungsbericht heißt es das er zu einem offiziellen Staatsbesuch kommen will. Das Blatt beruft sich dabei auf Regierungskreise in Berlin und Ankara. Ein Empfang des Bundespräsidenten mit militärischen Ehren sowie ein Staatsbankett, gehören dabei unter anderem zu dem großen Protokoll. Ende September soll Erdogan in die Bundeshauptstadt kommen. Das genaue Datum stehe aber noch nicht fest.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bisher darf der neue ICE 4 nicht schneller als 250 Stundenkilometer fahren. Dass soll sich bald ändern. Einem Zeitungsbericht zufolge prüft die Bahn derzeit eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 265 km/h. Damit sollen Verspätungen vermieden werden, heißt es. Außerdem könnte der Zug auf mehr Bahnhöfen einer Strecke halten, wenn die Fahrzeit verkürzt werden kann. In den vergangenen Monaten waren Züge immer häufiger verspätet. Die Pünktlichkeitsquote lag im ersten Halbjahr nur bei rund 77 Prozent.

# # #

Passau - mikeXmedia -
Städte und Gemeinden in Deutschland haben ein Sofortsanierungsprogramm für den Betrieb von Freibädern durch den Bund gefordert. In einem Zeitungsinterview sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Landsberg, dass trotz der aktuellen Rekordbesucherzahlen, die Eintrittsgelder nicht mehr als ein Drittel der Kosten deckten. Viele Kommunen könnten sich den Betrieb eines Freibades nicht mehr leisten. Seit der Jahrtausendwende sind in Deutschland über 1600 Freibäder dicht gemacht worden.