UKW- und Webradionachrichten. 29.07.2018 - 18 Uhr

18. 07. 29

 + Madrid: Über 1000 Migranten aufgegriffen
 + Hannover: Ermittlungen gegen Winterkorn
 + Berlin: Gewitter sorgen für Schäden
 + Der Wochenrückblick: 23.07.2018 - 27.07.2018

Madrid - mikeXmedia -
Am Wochenende sind vor der spanischen Küste über 1200 Flüchtlinge durch die spanische Seenotrettung aufgegriffen worden. In der Straße von Gibraltar sowie dem Alborán-Meer waren alleine fast 890 Migranten gerettet worden. Vor der Küste Andalusiens waren es es rund 330. Der Flüchtlingsstrom nach Spanien dauert schon mehrere Wochen an. Es wurde zum neuen Hauptziel von illegalen Migranten, so die Internationale Organisation für Migration.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Gegen den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden des VW-Konzerns, Winterkorn ist laut einem Zeitungsbericht ein Ermittlungsverfahren wegen einer möglichen Steuerstraftat eingeleitet worden. Demnach soll es um Vorgänge aus 2017 und 2016 gehen, bei denen insgesamt rund zehn Millionen Euro auf Schweizer Konten überwiesen wurden, heißt es. Es bestehe der Verdacht dass Steuern nicht bezahlt wurden. Der Anwalt Winterkorns hat die Vorwürfe unterdessen zurückgewiesen und erwägt juristische Schritte gegen die ermittelnde Staatsanwaltschaft Braunschweig. Man erwäge eine Strafanzeige wegen Dienstgeheimnissen, sagte der Anwalt in einem Interview.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Am Wochenende haben Gewitter teils für Abkühlung, teils auch für Schäden gesorgt. So schlug bei einer Familienfeier der Blitz in eine Scheune ein. Zehn Personen, unter ihnen fünf Kinder erlitten dabei Verbrenunngen. In Thüringen setzte ein Blitz ein Reihenhaus in Brand. Die Bahnstrecken zwischen Hannover, Hamburg und Bremen waren wegen Sturmschäden gesperrt. Diese sind aber unterdessen wieder freigegeben worden, so die Deutsche Bahn. In der kommenden Woche soll die Hitze zurückkehren.