UKW- und Webradionachrichten. 08.08.2018 - 16 Uhr

18. 08. 08

+ Madrid: Spanien und Deutschland schließen Flüchtlingsdeal
+ Berlin: Zahl antisemitischer Straftaten hat sich erhöht
+ Frankfurt/Main: Piloten bei Ryanair streiken am Freitag
+ Weitere Meldungen des Tages

Madrid - mikeXmedia -
Deutschland und Spanien haben einen Flüchtlingsdeal abgeschlossen. Dabei geht es um die Rückführung von Migranten, die in Deutschland ankommen, für deren Asylantrag aber Spanien zuständig ist. Ab dem 11. August sollen die neuen Vereinbarungen gelten. In dieser Woche steht unabhängig von dem Deal noch ein Besuch von Bundeskanzlerin beim spanischen Ministerpräsidenten Sanchez an.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie auf eine Linken-Anfrage mitgeteilt wurde, hat sich die Zahl antisemitischer Straftaten in Deutschland im ersten Halbjahr deutlich erhöht. Demnach stieg sie von 362 auf mehr als 400 an. Das entspricht einem Plus von über 10 Prozent. Vor allem rechts motivierte Straftaten hatten zur Erhöhung beigetragen. Von ihnen wurden fast 350 Taten verübt. Mit Abstand werden die meisten antisemitischen Taten bislang in Berlin registriert, wie weiter mitgeteilt wurde.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Streiks gehen weiter. Am Freitag wollen die Piloten von Ryanair in den Ausstand treten. Das hat die Gewerkschaft Cockpit mitgeteilt. Zuvor war es im Tarifstreit um bessere Bezahlung zu keinem Ergebnis gekommen. Gestreikt werden soll in Deutschland, Schweden, Irland und Belgien. Bei Ryanair schwelt derzeit ein europaweiter Tarifkonflikt, der auch über Deutschlands Grenzen hinaus Auswirkungen auf die Verbindungen des größten europäischen Billigfliegers hat.