UKW- und Webradionachrichten. 11.08.2018 - 6 Uhr

18. 08. 11

+ Lissabon: Brände in Portugal verlieren an Intensität
+ Berlin: Impfbereitschaft im Gesundheitswesen nicht hoch
+ Berlin: Klima- und Ventilatorenverkauf enorm
+ Weitere Meldungen des Tages

Lissabon - mikeXmedia -
Gut eine Woche nach dem Ausbruch eines verheerenden Waldbrandes an der Algarve haben die Feuer deutlich an Intensität verloren. Das haben die zuständigen Behörden in Portugal mitgeteilt. Es gibt inzwischen keine aktiven Feuerfronten mehr, der Kampf gegen die Flammen ist damit aber noch nicht beendet. Durch die Brände war eine Fläche von der Größe Düsseldorfs zerstört worden. Bislang wurden über 30 Personen verletzt, darunter auch zahlreiche Feuerwehrleute.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Mitarbeiter und Patienten werden in deutschen Krankenhäusern zu wenig gegen das Grippe-Risiko geschützt. Das geht aus einer Umfrage des Robert-Koch-Instituts in Berlin hervor. Demnach lassen sich nur 40 Prozent der Mitarbeiter gegen die Influenza impfen. Mit rund 30 Prozent liegt die Impfbereitschaft beim Pflegepersonal noch niedriger. In den therapeutischen Berufen hingegen setzen mehr Menschen auf Vorsorge. In der Ärzteschaft lag die Impfquote bei über 61 Prozent.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Grund zur Freude nicht nur für die Getränkehersteller, sondern auch den Fachhandel in der Kälte- und Klimabranche. Der Hitzesommer hat den Verkauf von Ventilatoren und Klimananlagen buchstäblich angeheizt. Mehr als 200.000 Festeinbau-Geräte wurden verkauft. Normalerweise liegt der Absatz um gut 40. - 60.000 Geräte niedriger. Bei den mobilen Kühlgeräten wurden 70.000 Stück verkauft, so der Fachhandel weiter.