UKW- und Webradionachrichten. 12.08.2018 - 18 Uhr

18. 08. 12

+ London: Schüsse bei Straßenkarneval
+ Rom: Kein sicherer Hafen für "Aquarius"
+ Peking: Deutscher aus China ausgewiesen
+ Der Wochenrückblick: 06.08.2018 bis 10.08.2018

London - mikeXmedia -
Nach einem Straßenkarneval in Manchester wurden mindestens zehn Menschen durch Schüsse verletzt. Polizeiangaben zufolge ist noch unklar wer der Schütze war und welche Geschosse er benutzte. Als die Schüsse gefallen waren, hatten noch zahlreiche Menschen die Straßen gesäumt. Nach einem karibischen Karnevalsumzug feierten Teilnehmer und Zuschauer dort weiter.

# # #

Rom - mikeXmedia -
In der lybischen Rettungs- und Suchzone hat das Rettungsboot "Aquarius" erneut rund 140 Flüchtlinge aufgegriffen. Nun sucht die Besatzung einen sicheren Hafen. Italien wurde durch dessen Innenminister Salvini bereits ausgeschlossen. Die EU-Staaten wurden durch die Hilfsorganisationen SOS Méditerranée und Ärzte ohne Grenzen zur Zuweisung eines Hafens aufgefordert. Malta und Italien hatten dem Schiff die Einfahrt bei der vorangegangenen Mission verweigert.

# # #

Peking - mikeXmedia -
In China ist ein deutscher Journalismus-Student des Landes verwiesen worden. Er hatte zuvor über die Verfolgung von Menschenrechtsanwälten in dem Land recherchiert. Dabei filmte und befragte er mehrere Betroffene. Agenturmeldungen zufolge bestätigte der 24-jährige bereits seine Ausweisung. Für das nächste Semester sei ein neues Visum verweigert und die Aufenthaltserlaubnis gekürzt worden. Er muss dass Land nun binnen zehn Tagen verlassen.