+ Genf: Anzeichen auf Kriegsverbrechen im Jemen
+ Berlin: Gebildete sind gesünder
+ Nürnberg: Bargeldauszahlungen an Arbeitslose im Supermarkt
+ Weitere Meldungen des Tages
Genf - mikeXmedia -
UN-Menschenrechtler sehen im Bürgerkriegsland starke Anzeichen für Verbrechen gegen das internationale Völkerrecht. So wurden die Regierung des Landes und die Verbündeten Saudi-Arabien und der Vereinigten Arabischen Emirate beschuldigt, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen oder Völkermord begangen zu haben. Die Menschenrechtler verlangen, dass die Verantwortlichen vor einem unabhängigen Gericht zur Rechenschaft gezogen werden. Laut den UN sollen in den vergangenen drei Jahren mehr als 6000 Zivilisten getötet und mehr als 10.000 Menschen verletzt worden sein.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Wer gebildet ist, ist gesünder. Einer aktuellen Krankenkassen-Untersuchung zufolge, hat die Bildung der Eltern demnach größeren Einfluss auf die Gesundheit der Kinder. So haben die Kinder von Eltern ohne Bildungsabschluss fast dreimal häufiger Karies, als Kinder von Akademikern. Ähnlich sieht es auch bei Fettleibigkeit, Entwicklungs- und Verhaltensstörungen aus, wie aus dem Kinder- und Jugendreport der Krankenkasse weiter hervorgeht.
# # #
Nürnberg - mikeXmedia -
Im Rahmen eines Testlaufes sind bislang mehr als eine halbe Million Euro an die Empfänger von Arbeitslosengeld in bar an Supermarktkassen ausgezahlt worden. Rewe, Penny oder Rossmann leisteten etwa rund 2100 Auszahlungen. Das neue Verfahren ist vor allem für Hartz-IV-Empfänger gedacht, die in finanziellen Notlagen dringend Bargeld benötigen. Solche Notfälle wurden bislang von Kassenautomaten in den Jobcentern und Arbeitsagenturen übernommen. Sie sollen wegen ihrer Störanfälligkeit jedoch abgebaut werden.