UKW- und Webradionachrichten. 05.09.2018 - 16 Uhr

18. 09. 05

+ Athen: Wieder zahlreiche Flüchtlinge aus Seenot gerettet
+ London: Verdächtige im Fall Skripal
+ Berlin: Rechte von Mietern gestärkt

Athen - mikeXmedia -
In der Ägäis sind innerhalb von wenigen Stunden etwa 100 Migranten von der griechischen Küstenwache und der europäischen Grenzschutzagentur aus Seenot gerettet worden. Am Morgen war ein Boot mit 35 Flüchtlingen kurz vor der europäischen Küste untergegangen. Gestern waren 82 Migranten in Seenot geraten. Derzeit harren auf den Inseln in der Ostägäis fast 20.000 Flüchtlinge aus. Die Aufnahmelager sind bereits überfüllt.

# # #

London - mikeXmedia -
Im Fall des Attentats auf den russischen Doppelagenten Skripal und dessen Tochter sind Verdächtige benannt worden. Das haben die britischen Sicherheitsbehörden zum Stand der Ermittlungen mitgeteilt. Es soll sich um zwei Russen handeln. Sie könnten möglicherweise für die Vergiftung von Skripal verantwortlich sein. Bislang war Unklar, wer für den Anschlag auf den früheren Doppelagenten verantwortlich war.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Rechte der Mieter sind gestärkt und schärfere Regeln für Vermieter auf den Weg gebracht worden. Unter anderem gelten neue Auskunftspflichten für Vermieter im Zusammenhang mit der Mietpreisbremse, wenn mehr als zehn Prozent der ortsüblichen Vergleichsmiete gefordert sind. Die Änderungen waren vor allem von der SPD eingebracht worden. Das Gesetz muss im Bundestag noch diskutiert, gegebenenfalls geändert und dann beschlossen werden.