+ Berlin: Großkontrollen durch den Zoll
+ Gießen: Prozessauftakt gegen Entführer
+ Köthen: Trauermarsch und Demo
+ Essen: Karstadt und Kaufhof fusionieren
+ Weitere Meldungen des Tages
Berlin - mikeXmedia -
Der deutsche Zoll hat am Morgen bundesweite Großkontrollen gestartet. Dabei gehen die Behörden gegen Mindestlohn-Betrüger vor und nehmen die Bau-, Fleisch, Reinigungs- und Gastgewerbebranche unter die Lupe. Immer wieder stehen Unternehmen unter Verdacht, den gesetzlichen Mindestlohn von 8,84 Euro pro Stunde nicht zu zahlen. Mit den Kontrollen soll auch gegen Schwarzarbeit und andere illegale Tätigkeiten vorgegangen werden.
# # #
Gießen - mikeXmedia -
In Gießen beginnt heute der Prozess gegen einen mutmaßlichen Entführer. Der 48-jährige soll den Sohn des Milliardärs Reinhold Würth im Juni 2015 gekidnappt und drei Millionen Euro Lösegeld gefordert haben. Nach einer gescheiterten Übergabe wurde der Sohn einen Tag später in einem Wald unversehrt gefunden. Der Entführer muss sich wegen erpresserischen Menschenraubs verantworten.
# # #
Köthen - mikeXmedia -
Nach dem tödlichen Zwischenfall von Köthen ist es dort zu einem Trauermarsch gekommen. Daran hatten sich laut Polizei etwa 500 Menschen beteiligt. Es gab eine Schweigeminute und dann eine Kundgebung. Zu Zwischenfällen war es nicht gekommen. Bei einer anderen Demonstration hingegen wurden aus einem Protestzug heraus verfassungswidrige Symbole der rechten Szene gezeigt und Polizisten angegriffen. Gegen mehrere Personen wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.
# # #
Essen - mikeXmedia -
Grünes Licht für die Fusion von Karstadt und Kaufhof. Die beiden großen deutschen Warenhausketten schließen sich zusammen. Wie aus einem Zeitungsbericht hervorgeht, sind die Verträge zur Fusion bereits unterzeichnet worden.