UKW- und Webradionachrichten. 12.09.2018 - 12 Uhr

18. 09. 12

+ Kabul: Weiterer Abschiebeflug nach Kabul
+ Frankfurt/Main: Streiks bei Ryanair
+ Berlin: Debatte um Hetzjagd-Video geht weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
Am Morgen ist in der afghanischen Hauptstadt Kabul ein weiterer Abschiebeflug aus Deutschland gelandet. Wie vom Flughafen mitgeteilt wurde, waren rund 20 Personen an Bord. Es hatte sich um die 16. Sammelabschiebung seit Dezember 2016 gehandelt. Die Flüge sind umstritten, weil es in Afghanistan immer wieder zu schweren Kämpfen zwischen den radikalislamischen Taliban und der Terrormiliz Islamischer Staat kommt.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Bei Ryanair laufen seit der Nacht Streiks. Damit kommt es für tausende Flugpassagiere zu Einschränkungen, Verspätungen und Flugausfällen. Die Mitarbeiter folgen mit dem 24-stündigen Ausstand einem Aufruf der Gewerkschaften Cockpit und verdi. Ryanair hat 150 von 400 geplanten Flügen gestrichen. In dem Arbeitskampf geht es um Tarifverträge, die erstmals abgeschlossen werden sollen, bessere Gehälter und Arbeitsbedingungen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Debatte um das Hetzjagd-Video auf Ausländer und Verfassungsschutzpräsident Maaßen geht weiter. In einem Interview rechtfertigte er sich für seine Aussagen und begründete sie mit der Sorge vor einer Desinformationskampagne. In einem Bericht an Innenminister Seehofer erhob Maaßen schwere Vorwürfe gegen Twitter-Nutzer und gegen das Video, dass eine Hetzjagd belegen sollte. Dazu sei die falsche Überschrift „Menschenjagd in Chemnitz“ gewählt worden um eine bestimmte Wirkung zu erzielen, so der Verfassungsschutzpräsident weiter.