UKW- und Webradionachrichten. 14.09.2018 - 6 Uhr

18. 09. 13

+ Brüssel: EU-Grenzkontrollen sollten schnellstmöglich beendet werden
+ Miami: „Florence“ trifft auf die US-Südküste
+ Berlin: Ansehen Deutschlands hat im Ausland gelitten
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die EU-Kommission ist der Ansicht, dass die 2015 eingeführten Grenzkontrollen wegen der Einreise von Hunderttausenden Migranten, möglichst bald wieder abgeschafft werden sollten. Im Schengenraum, dem 22 EU-Staaten angehören, sind eigentlich keine Personenkontrollen an den Grenzen vorgesehen. Aktuell finden aber zwischen Deutschland und Österreich, Frankreich und Dänemark, sowie zwischen Schweden und Norwegen Grenzkontrollen statt.

# # #

Miami - mikeXmedia -
In der vergangenen Nacht ist Hurrikan „Florence“ auf die US-Südküste getroffen. Zuvor war der Wirbelsturm von den Wetterbehörden in der Gefahrenstufe herabgesetzt worden. Dennoch gibt es Windgeschwindigkeiten von um die 180 km/h. Mit einer erneuten Abschwächung des Hurrikans rechnen die US-Wetterbehörden jedoch nicht mehr. Es wird weiterhin vor lebensbedrohlichen Sturmfluten und heftigen Regenfällen gewarnt. Bei „Florence“ handelt es sich um den wohl heftigsten Wirbelsturm seit Jahrzehnten, so eine Experteneinschätzung. Betroffen sind vor allem die US-Bundesstaaten North- und South Carolina.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die fremdenfeindlichen Ausschreitungen in Chemnitz haben das Ansehen Deutschlands im Ausland möglicherweise erheblich beschädigt. Diese Einschätzung vertritt Außenminister Heiko Maas. Es wird aber auch anerkannt, dass sich mittlerweile die vielen aufrechten Demokraten in Deutschland zu Wort gemeldet haben, so der Minister in einem Interview. Seiner Ansicht nach sei es enorm wichtig gewesen, dass sehr viele Menschen auf die Straße gegangen waren und sich dabei klar gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit positioniert hatten.