UKW- und Webradionachrichten. 15.09.2018 - 6 Uhr

18. 09. 15

+ Berlin: Union verliert weiter an Zuspruch
+ Heidelberg: Stromanteil an Hartz-IV reicht nicht aus
+ Berlin: Immer mehr Flüchtlinge gehen in eine Ausbildung
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Die Union verliert durch die Debatten über Chemnitz, Köthen und Verfassungsschutzpräsident Maaßen weiter an Zuspruch. Einer aktuellen Umfrage zufolge kämen die Christdemokraten nur noch auf 30 Prozent und damit auf einen neuen Tiefstwert. Die SPD liegt 10 Prozent niedriger bei nur 20 Prozent. Die Grünen und die AfD kämen auf 16 und 15, die FPD liegt unverändert bei 7 Prozent und die Linke bei acht Prozent.

# # #

Heidelberg - mikeXmedia -
Wie aus den Berechnungen eines Vergleichsportals im Internet hervorgeht, werden Hartz-IV-Empfänger durch die geplante Erhöhung der Regelsätze zum 1. Januar 2019 nicht genug Geld für Strom bekommen. Bei einem Jahresverbrauch von rund 1500 Kilowattstunden liegt die Lücke im Bundesdurchschnitt bei einem Alleinstehenden bei 50 Euro im Jahr. Von Verbraucherschützern und auch Sozialverbänden wird bereits seit langem kritisiert, dass die Stromanteile in den Hartz-IV-Geldern zu niedrig bemessen sind.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Grünen-Anfrage hervorgeht, absolvieren immer mehr Flüchtlinge eine Ausbildung in Deutschland. Die Zahl ist auf mehr als 31.000 Personen gestiegen. Rund 11.000 von ihnen entfallen auf das Handwerk, im Bereich Handel, Industrie und Dienstleistungen sind es rund 20.000 Flüchtlinge. Im vergangenen Jahr gab es insgesamt rund 1,5 Millionen Bewerber auf einen Ausbildungsplatz, der Flüchtlingsanteil daran betrug rund fünf Prozent.