UKW- und Webradionachrichten. 07.02.2014 - 6 Uhr

14. 02. 07

 + Kiew: Proteste in der Ukraine halten weiter an
 + Moskau: Homs soll humanitäre Hilfe erhalten
 + Sotschi: Höfl-Riesch trägt Fahne für Deutschland
 + Frankfurt/Main: Zentralbank hält Leitzins bei 0,25 Prozent
 + Berlin: Gröhe will mit mehr Untersuchungen gegen Krebs kämpfen

Kiew - mikeXmedia -
Die Proteste in der Ukraine gegen die Regierung halten auch zum Wochenende weiter an. Am Donnerstag hatte sich erneut ein großer Protestzug zum Parlament in Bewegung gesetzt. Zahlreiche Gebäude in der Hauptstadt werden immer noch von Spezialkräften gesichert. Die Opposition in der Ukraine hält auch weiterhin am Rücktritt von Präsident Janukowitsch fest und verlangt die Wiedereinsetzung der Verfassung von 2004. Darin werden dem Parlament mehr Vollmachten eingeräumt. Die Zahl über die Protestler in der Ukraine weichen stark ab. Während regierungsnahe Medien von nur 3000 Menschen sprechen, sind laut Opposition mindestens 20.000 Regierungsgegner auf den Straßen.

Moskau - mikeXmedia -
Die vom Bürgerkrieg in Syrien schwer betroffene Stadt Homs erhält humnaitäre Hilfe. Darauf haben sich Russland und die Konfliktparteien in Syrien geeinigt. Seit zwei Jahren wird Homs von Regierungstruppen belagert. Mehr als 3000 Menschen sind von den Auswirkungen betroffen und müssen hungern. Angeblich soll auch von Evakuierungen die Rede gewesen sein, entsprechende Meldungen wurden von offizieller Seite bisher nicht bestätigt.

+ + +

Sotschi - mikeXmedia -
In Sotschi beginnen heute offiziell die Olympischen Winterspiele. Bereits im Vorfeld war der erste Wettkampf vom britischen Snowboarder Billy Morgan eröffnet worden. Er zeigte im neu eingeführten Slopestyle eine ordentliche Vorstellung und erhielt 76,25 Punkte der Wertungsrichter. Insgesamt 29 Fahrer stehen in der Disziplin auf der Startliste. Deutsche Sportler nehmen an dem Wettbewerb nicht teil. An der offiziellen Eröffnungsfeier hingegen schon. Der Skirennfahrerin Maria Höfl-Riesch wird dabei eine besondere Rolle zuteil. Sie wird die deutsche Fahne tragen.

+ + +

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Europäische Zentralbank in Frankfurt am Main hat beschlossen den Leitzins unangetastet zu lassen. Damit verharrt er trotz gesunkener Inflation weiter auf seinem Stand von 0,25 Prozent. Beobachter hatten noch mit einer erneuten Lockerung der Geldpolitik gerechnet. Im Januar hatte die Teuerungsrate in der BRD bei 0,7 Prozent und damit deutlich unter dem Zielwert der Europäischen Zentralbank von knapp unter 2,0 Prozent gelegen.

+ + +

Berlin - mikeXmedia -
Mit vermehrten Früherkennungsuntersuchungen für Darm- und Gebärmutterhalskrebs will Gesundheitsminister Gröhe den Kampf gegen Krebserkrankungen verstärken. Bis zum Ende des kommenden Jahres soll außerdem ein flächendeckendes Krebsregister in Deutschland eingeführt werden, so der Minister in einem Zeitungsinterview. Krebs entwickelt sich immer mehr zur Volkskrankheit. Erst zum Wochenbeginn hatte die Weltgesundheitsorganisation vor einem drastischen Anstieg entsprechender Erkrankungen in den kommenden Jahren gewarnt.