UKW- und Webradionachrichten. 07.02.2014 - 14 Uhr

14. 02. 07

 + Salzgitter: Drei Tote bei Wohnhausexplosion
 + Berlin: Lokführergewerkschaft und Deutsche Bahn in Tarifverhandlungen
 + München: ADAC will mit 10-Punkte-Reformplan aus der Krise
 + Weitere Meldungen des Tages

Salzgitter - mikeXmedia -
Die Explosion eines Mehrfamilienhauses hat drei Menschenleben gefordert. Wie es zu dem Unglück im niedersächsischen Salzgitter kommen konnte, ist noch unklar. Am Morgen hatte eine Anwohnerin die Polizei arlamiert und berichtet, dass bei einer Explosion Fensterscheiben zu Bruch gegangen waren. Bei den Löscharbeiten fanden die Feuerwehrleute anschließend drei Tote in einer Wohnung. Es handelt sich um einen Mann, eine Frau und ein Mädchen.

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin ringen die Lokführergewerkschaft und die Deutsche Bahn zur Stunde um eine Lösung im Tarifkonflikt. Im Mittelpunkt der Verhandlungen steht die finanzielle Absicherung der rund 20.000 Lokführer bei der Bahn. Der Konzern hatte die Forderung nach einer Lohnausfallversicherung im Krankheitsfalle als zu teuer abgelehnt. Nach einer Streikandrohung legte die Bahn aber ein neues Angebot vor. Details sind bisher noch nicht bekannt.

+ + +

München - mikeXmedia -
Mit einem 10-Punkte-Reformplan will der ADAC aus der Krise kommen. Das hat der Automobilclub in München mitgeteilt. Es soll jetzt eine neue Funktion im Club geschaffen werden, der die Einhaltung von Verhaltensrichtlinien überwacht und eventuelle Verstöße aufdecken soll. Auf einer neu eingerichteten Webseite sollen ADAC-Mitglieder auch anonyme Hinweise auf Missstände geben können.