UKW- und Webradionachrichten. 24.09.2018 - 6 Uhr

18. 09. 24

+ Berlin: Wenig positive Aussichten durch Umtauschprämien
+ Berlin: Kubicki fordert Neuwahlen
+ Berlin: Flughäfen fordert Hilfe der Politik
+ München: Zahlreiche Besucher auf Oktoberfest

Berlin - mikeXmedia -
Experten zufolge haben Umtauschprämien für Dieselautos nur wenig positive Auswirkungen auf die Schadstoffbelastung der Großstädte in Deutschland. In einem internen Papier des Umweltbundesamtes heißt es, dass eine maximale Minderung der Stickoxid-Belastung noch unter 1 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft, im optimistischen Fall liegen würde. Verglichen mit der Gesamtbelastung sei dies verschwindend gering, heißt es. Im vergangenen Jahr lag das Jahresmittel in München beispielsweise bei 78 Mikrogramm. Unterdessen hat der erste Autokonzern seine Konsequenzen aus sinkenden Absatzzahlen für Dieselautos und Fahrverboten gezogen. Porsche wird aus dem Diesel aussteigen, heißt es. Den Ausstieg verkündete Vorstandschef Blume noch vor einem Treffen zwischen Bundeskanzlerin Merkel und den Chefs der deutschen Autokonzerne an. Dabei soll über Maßnahmen gegen Diesel-Fahrverbote gesprochen werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
FDP-Vize Kubicki hat wegen des Koalitionstreits um Verfassungsschutz-Präsident Maaßen eine Neuwahl gefordert. Es werde Zeit die Wählerinnen und Wähler zu befragen, so Kubicki in einem Zeitungsinterview. Dass die Koalition wegen zweier dummer Sätze des Leiters einer nachgeordneten Behörde an den Rand ihrer Existenz gebracht wird, zeige deutlich, dass diese Verbindung tieferliegende Probleme habe, so Kubicki weiter. Das Thema sei aufgeblasen worden, warf er zudem der SPD vor.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Flughäfen in Deutschland wollen mehr politischen Beistand bei der Beseitigung von Ausfällen und Verspätungen sowie dem wachsenden Flugverkehr. Der Präsident des Flughafenverbandes ADV, Schulte, sagte in einem Interview, dass in den kommenden Jahren an fast allen Flughäfen zur Kapazitätssteigerung kleinere und größere Projekte erforderlich seien. So müsste es beispielsweise eine Vereinfachung von Planfeststellungsverfahren geben. Am 5. Oktober findet nach den Flugausfällen und Verspätungen im Sommer, ein Treffen der Luftfahrt-Branche und Vertretern von Bund und Ländern in Hamburg statt.

# # #

München - mikeXmedia -
Über 800.000 Besucher haben Schätzungen der Festleitung zufolge am ersten Wochenende das Münchner Oktoberfest besucht. 2017 waren es noch rund 600.000 Besucher. Zahlreiche Touristen unter anderem aus Australien, den USA oder Italien feierten nach Angaben der Festleitung bei gutem Wetter mit den Münchnern. Es wurden außerdem 13 Ochsen verspeist und Hunderttausende Liter Bier verkauft.