Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Kerber-Blamage bei French Open

19. 05. 27

Paris - mikeXmedia
Die French Open haben jetzt schon ihre erste Sensation. Angelique Kerber unterlag nach nur 74 Minuten gegen das russische Talent Anastassija Potapowa mit 4:6, 2:6 und kassierte damit bereits ihr sechstes Erstrunden-Aus bei den French Open. Gut vier Wochen nach ihrer Knöchel-Verletzung war die Kielerin noch nicht in Form. Phasenweise haute ihr das Russen-Talent die Bälle nur so um die Ohren. Kerber kämpfte sich anfangs noch zurück, verzweifelte jedoch mit zunehmender Spielzeit, lag im zweiten Satz schnell mit 0:4 hinten. Auch wenn sie noch mal auf 2:4 verkürzen konnte, das Aufbäumen kam zu spät. In der Weltrangliste wird Kerber viele Punkte verlieren und in etwas mehr als einem Monat geht es in Wimbledon weiter. Dort feierte sie 2018 den größten Erfolg ihrer Karriere und bis dahin sollte sie wieder in Form kommen.

# # #

Monaco - mikeXmedia -
Diesmal gab es beim Großen Preis von Monaco keinen Mercedes Doppelsieg. Zwar gewinnt Weltmeister Lewis Hamilton auf dem Stadtkurs, auf dem zweiten Platz setzte sich aber diesmal Sebastian Vettel vor Mercedes-Pilot Valtteri Bottas. Für Hamilton war dies der perfekte Abschied für die verstorbene Formel-1-Legende Niki Lauda und er fuhr zu dessen Ehre mit einem roten Helm und einem rot eingefärbten Cockpitschutz Halo. Richtig rassig wurde es bei einem Reifenwechsel. Sowohl Hamilton, Bottas, Verstappen und Vettel kommen während einer Safety-Car-Phase sofort an die Box. Vorne bleibt der Weltmeister, Verstappen schafft den Service schneller als Bottas und überholt ihn dabei. Bei diesem Manöver wird es heikel, denn der Holländer hatte bei der Ausfahrt rüde durchgezogen und Bottas dadurch gegen die Mauer gedrückt. Die Rennleitung drückte Verstappen wegen dieser Aktion eine Fünf-Sekunden-Strafe auf. Am Ende gewinnt Hamilton das Rennen vor Verstappen, Vettel und Bottas, aber durch die Zeitstrafe des Holländers heißt das Endergebnis daher: Hamilton, Vettel, Bottas.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Jetzt muss Thomas Tuchel liefern, denn der deutsche Coach steht, ungeachtet seiner vorzeitigen Vertragsverlängerung bis 2021, beim französischen Fußball-Meister Paris Saint-Germain unter Druck. Im vergangenen Jahr musste sein Vorgänger Unai Emery trotz des Frankreich-Triples aus Meisterschaft, Pokal und Liga-Pokal gehen. In erster Linie zählt für die Geldgeber aus Katar aber die Champions League. Um es nächstes Jahr besser zu machen, müsse man konzentrierter und strikter sein, zusammenarbeiten und den Geist wiederfinden, den man am Anfang der Saison hatte, sagte der einstige Trainer von Mainz 05 und Borussia Dortmund. Auch das Verhältnis zwischen dem 45-Jährigen und Sportdirektor Antonio Henrique gilt als angespannt. Unterstützung erhält Tuchel aber aus der Mannschaft, etwa von Marquinhos und auch Vereinschef Nasser Al-Khelaifi gilt als Anhänger von Tuchel.

# # #

Bratislava - mikeXmedia -
Bei der Eishockey-WM sicherte sich Finnland überraschend den Weltmeistertitel. Im Finale gelingt dem Underdog ein spektakulärer 3:1-Sieg gegen den 26-maligen Weltmeister Kanada. Mit zwei Toren schoss Marko Anttila sein Team zum Titel und zum ersten Finalsieg gegen Kanada nach zuvor drei fehlgeschlagenen Versuchen. Kurz vor Schluss sorgte Harri Pesonen für die Entscheidung zum dritten Titel nach 1995 und 2011.