Trondheim - mikeXmedia
Mit einem 34:23-Erfolg gegen die Niederlande sind die deutschen Handballer in die EM gestartet. Zu Beginn der Partie nahm das Team von Bundestrainer Christian Prokop gegen den EM-Neuling ordentlich Fahrt auf. Dann bekam Kapitän Gensheimer, der bei einem Siebenmeter den Ball dem Niederländischen Torwart an den Kopf warf, nach Studium der Videobilder in der 16. Minute die rote Karte. Dadurch stockte plötzlich der Spielfluss und erst Mitte der zweiten Hälfte stabilisiert sich Deutschland wieder. Kai Häfner und Jannik Kohlbacher mit je fünf Treffer waren im deutschen Team die besten Werfer.
# # #
Oberhof - mikeXmedia
In Oberhof belegt Denise Herrmann beim Damen-Sprint über 7,5 km nach einem tollen Rennen und nur einen Fehler im Schießen den zweiten Platz und sorgt damit für den ersten Podiumsplatz in dieser Saison für eine deutsche Biathletin. Nebel und Wind hatten es den Athletinnen ausgesprochen schwierig gemacht. Marte Olsbu Røiseland sicherte sich ohne einen Fehler im Schießen und mit 33 Sekunden Vorsprung auf Herrmann den Sieg, auf dem dritten Rang landete die Französin Julia Simon. Vanessa Hinz musste sich mit einem enttäuschenden 15. Platz zufrieden geben, Janina Hettich landet nur auf Rang 38.
# # #
Ruhpolding - mikeXmedia
Beim anstehenden Weltcup im italienischen Val di Fiemme wird Skisprung-Weltmeister Markus Eisenbichler nicht an den Start gehen können. Der 28-Jährige hat sich bei einem Sturz an der Hand verletzt. Eisenbichler erklärte, er sei am Parkplatz vor seinem Auto ganz klassisch auf einer Eisplatte weggerutscht und wollte sich mit der rechten Hand abstützen. Dabei habe er sich die Verletzung zugezogen. Nach ersten Untersuchungen diagnostizierte Mannschaftsarzt Mark Dorfmüller eine Verletzung des Kapsel- und Bandapparates im rechten Handgelenk. Eisenbichler muss sich in den kommenden Tagen weiteren Untersuchungen unterziehen und dabei soll abgeklärt werden, ob eine operative Maßnahme notwendig sein wird.
# # #
München - mikeXmedia
Die deutsche Skirennfahrerin Marlene Schmotz hat bei ihrem Sturz im Slalom von Zagreb erneut einen Kreuzbandriss erlitten und fällt wieder lange aus. Eine Untersuchung in München ergab bei der 25 Jahre alte Oberbayerin einen Riss des vorderen Kreuzbandes sowie des Innenbandes im rechten Knie und soll in den nächsten Tagen operiert werden, wie der Deutsche Skiverband mitteilte. Bereits im Herbst 2017 hatte sich Schmotz schon das Kreuzband im linken Knie gerissen. Zuletzt präsentierte sie sich nach einer Aufbau-Saison 2018/19 in guter Form, wo sie im Riesenslalom von Courchevel auf Rang neun fuhr und beim Slalom von Lienz vor Silvester auf Rang elf.