Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Kobe Bryant stirbt bei Helikopter-Absturz

20. 01. 27

Kalifornien - mikeXmedia
Die amerikanische Basketball-Legende Kobe Bryant ist bei einem Helikopter-Absturz ums Leben gekommen. Mehrere US-Medien berichten, dass der fünfmalige NBA-Champion zu den fünf getöteten Opfern eines Hubschrauber-Unfalls in der Nähe von Los Angeles gehörte. Gegen 10 Uhr morgens Ortszeit sei der Hubschrauber bei nebligem Wetter in den Bergen bei Calabasas in Kalifornien abgestürzt und unmittelbar danach in Flammen aufgegangen. Der 41-Jährige gilt als einer der besten Spieler der NBA-Geschichte und hinterlässt seine Ehefrau Vanessa und vier Kinder. Bryant beendete 2016 nach 20 Jahren bei den Los Angeles Lakers seine aktive Karriere und ist in der nordamerikanischen Profiliga mit 33.643 Punkten viertbester Werfer.

# # #

Köln - mikeXmedia
Auf die deutschen Handballer warten beim Olympia-Qualifikationsturnier in Berlin richtig dicke Brocken. Die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop bekommt es mit Rekord-Europameister Schweden und dem EM-Vierten Slowenien, sowie mit Algerien zu tun, das sich bei der Afrikameisterschaft den dritten Platz sicherte. Im Modus jeder gegen jeden sichern sich nur die beiden erstplatzierten Teams des Vierer-Turniers vom 17. bis 19. April ein Ticket für die Olympischen Spiele im Sommer in Tokio.

# # #

Pokljuka - mikeXmedia
Im letzten Weltcup-Rennen vor der WM hat Benedikt Doll seine Medaillenambitionen untermauert. Im Massenstart von Pokljuka über 15 km lief Deutschlands bester Skijäger nach einer Strafrunde hinter dem Franzosen Quentin Fillon Maillet auf den zweiten Rang und konnte dabei im Schlussspurt Norwegens Star Johannes Thingnes Bö auf Distanz halten. Neben Doll haben auch Einzel-Weltmeister Arnd Peiffer, der zuletzt sehr starke Philipp Nawrath, Johannes Kühn, sowie Philipp Horn die WM-Norm geknackt. Der zweimalige Weltmeister Erik Lesser ist derzeit völlig außer Form, auch wenn seine Leistungskurve in Slowenien leicht anstieg. So muss Lesser deshalb auf die wahrscheinliche Nominierung durch den Deutschen Skiverband am grünen Tisch hoffen und dürfte, wenn er denn nachträglich nominiert wird, nur die Rolle als Ersatzmann bekommen.

# # #

Zakopane – mikeXmedia
Nach dem überlegenen Sieg im Teamspringen im polnischen Zakopane landete im Einzelspringen Stephan Leyhe, der nach dem ersten Durchgang noch auf Platz zwei lag, als bester Deutscher auf dem vierten Rang. Karl Geiger verteidigte mit seinem 5. Platz die Führung im Gesamt-Weltcup. Mit einem 11. Platz bestätigte Constantin Schmid seine starke Form und Dreifach-Weltmeister Markus Eisenbichler, der zuletzt wegen einer Handverletzung alle Einzelspringen seit der Tournee verpasst hatte, meldete sich mit Platz zwölf zurück. Pius Paschke landete auf Rang 14 und nur Team-Weltmeister Richard Freitag hat nach seiner Rückkehr in den Weltcup seine Form nicht wiedergefunden und scheiterte als 48. bereits im ersten Durchgang.