Sportmeldungen für UKW- und Webradios: DFL vertagt Bundesliga-Entscheidung

20. 04. 15

Frankfurt - mikeXmedia
Die für den 17. April geplante außerordentliche Mitgliederversammlung der DFL soll auf den 23. April verlegt werden, wie die Deutsche Fußball Liga mitteilte. Das Ziel der Verschiebung ist es, das den Clubs und der DFL zusätzliche Zeit zu bevorstehenden Entscheidungen gegeben werden soll. Die Mitgliederversammlung hatte zuletzt den Spielbetrieb in der Bundesliga und 2. Bundesliga mindestens bis zum 30. April 2020 ausgesetzt. Die 36 Clubs werden unter anderem über das weitere Vorgehen in dieser Frage auf Basis der dann aktuellen politischen Beschlusslage in Bund und Ländern entscheiden. Man werde bereit sein, habe es aber nicht in der Hand und das Ziel sei es nach wie vor, die Saison bis zum 30. Juni zu beenden, sagte DFL-Boss Christian Seifert. Unter anderem sei vorgesehen, Geisterspiele auszurichten, um die fehlenden neun Spieltage durchzuziehen. Dabei geht es um insgesamt 750 Mio. Euro, die den in massive finanzielle Bedrängnis geratenen Vereinen bei einem Saisonabbruch verloren gehen würden.

# # #

London - mikeXmedia
Die Tennis-Weltrangliste wird für die Zeit der Corona-Pandemie eingefroren, berichtet die französische Zeitung „L'Equipe“. So werden dem Serben Novak Djokovic die entsprechenden Wochen an der Spitze des Rankings nicht angerechnet. Die Spielergewerkschaft ATP hat ihre Entscheidung dazu allerdings noch nicht offiziell gemacht. Damit bleibt Djokovic auf den 282 Wochen sitzen, in denen er Weltranglisten-Erster war. Der Spielbetrieb im Tennis ruht wegen des Coronavirus mindestens bis zum 13. Juli. Derzeit arbeiten die ATP und die Spielerinnen-Organisation WTA daran, wie die Weltrangliste aussehen soll, sobald die Spiele wieder aufgenommen werden können.

# # #

Minsk - mikeXmedia
Aufgrund der Coronavirus-Krise kann die Fecht-EM im weißrussischen Minsk nicht wie geplant in diesem Juni stattfinden. Wegen der Pandemie sind alle für April, Mai und Juni geplanten Wettbewerbe abgesagt worden, wie der Weltverband FIE mitteilte. Die EM-Absage bestätigte der europäische Dachverband EFC zunächst nicht, jedoch wird auf der EFC-Internetseite die Europameisterschaft aber nicht mehr als anstehendes Turnier geführt. Die noch ausstehenden Qualifikationsturniere für die Olympischen Spiele im Sommer 2021 in Tokio sind dadurch auch betroffen. Der Deutsche Fechter-Bund teilt auf seiner Internetseite mit, dass die Rangliste momentan eingefroren ist und werde reaktiviert, sobald die Möglichkeit besteht, alle noch ausstehenden Olympia-Qualifikations-Wettkämpfe durchzuführen. Neue Termine stehen aber noch nicht fest. Die Teams der Säbel- und Florett-Herren des DFeB sind bereits für Olympia qualifiziert.