Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Union Berlin schmeißt Polter raus

20. 05. 29

Berlin - mikeXmedia
Fußball-Bundesligist Union Berlin greift hart durch. Da Stürmer Sebastian Polter beim Gehaltsverzicht nicht mitzieht, haben die Berliner den 29-Jährigen für den Rest der Saison aus dem Spieltagskader geworfen. Nach einem Vier-Augen-Gespräch mit Präsident Dirk Zingler war Polter zwar zu finanziellen Zugeständnissen in der Corona-Pandemie bereit, diese gingen dem Klub-Boss aber nicht weit genug. Es gehört zu den elementaren Werten des 1. FC Union Berlin, dass der Klub eine solidarische Gemeinschaft bildet, in der man füreinander und für den Verein einstehen soll. Polter tut das als einziger Spieler der gesamten Lizenzspielerabteilung mit Mannschaft, Trainer- und Betreuerteam leider nicht und das sei für den Klub nicht nachvollziehbar und sehr enttäuschend, so Zingler.


# # #

Paris - mikeXmedia
Bislang war in der Formel 1 klar, dass am 5. Juli im österreichischen Spielberg die Formel-1-Saison 2020 eröffnet werden sollte und nur eine Woche später direkt ein weiteres Rennen in Österreich gefahren werde. Zudem stand fest, dass auch zwei Rennen Anfang August im englischen Silverstone stattfinden. Jetzt sickerten Details über die weiteren Formel-1-Pläne durch. So soll am 19. Juli noch ein Rennen in Budapest in den Kalender eingefügt werden und am 16. August steigt ein Grand Prix in Barcelona. Das bedeutet, dass die Formel-1-Saison mit zweimal drei Rennen am 5., 12., 19. Juli und 2., 9. und 16. August an aufeinanderfolgenden Wochenenden beginnt. Die Saison soll dann nach einem Wochenende Pause am 30. August mit dem Ardennen-Klassiker in Spa-Francorchamps fortgesetzt werden, bevor es am 6. September nach Monza ins Ferrari-Land Italien geht. Der Formel-1-Zirkus würde danach Europa verlassen und die Übersee-Rennen steigen lassen. Deutschland mit dem Hockenheimring würde da zunächst fehlen. Da jedoch noch nicht alle Rennen bei den Übersee-Kandidaten gesichert sind, könnte dann wiederum Hockenheim einspringen. Die badischen Verantwortlichen sollen bereits Bereitschaft signalisiert haben.

# # #

Edmonton - mikeXmedia
Eishockey-Profi Leon Draisaitl hat als erster deutscher Sportler die Topscorer-Wertung in einer der großen US-Ligen gewonnen. Der Kölner ist nach dem Hauptrunden-Abbruch in der NHL die Nummer 1. Zudem gilt Draisaitl als ein Kandidat für den MVP-Award, den Titel als wichtigster Spieler der Saison. Diese Auszeichnung, die in den USA als deutscher Sportler bislang nur Basketball-Star Dirk Nowitzki überreicht bekam. Es sei eine große Ehre für ihn und auch etwas ganz Besonderes, aber ohne seine Mitspieler wäre das natürlich nicht möglich gewesen, sagte ein stolzer Draisaitl. Unklar ist noch, wann der Nationalspieler die Art-Ross-Trophy überreicht bekommt und in welchem Rahmen er gewürdigt wird. In einer Video-Pressekonferenz sprach Liga-Boss Gary Bettman davon, dass es aus aktueller Sicht wohl eine virtuelle Ehrung geben werde, aber es existieren noch keine konkreten Pläne.