Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Hertha BSC Berlin trennt sich von Labbadia und Preetz

21. 01. 25

Berlin - mikeXmedia -
Fußball-Bundesligist Hertha BSC Berlin hat sich von Trainer Bruno Labbadia und Manager Michael Preetz getrennt, wie der Verein bekannt gab. Für die Trainer-Nachfolge gilt Ex-Hertha-Coach Pál Dárdai als Favorit und soll zumindest als Interimslösung übernehmen. Die Entlassung von Labbadia und die damit verbundene sportliche Negativserie bedeutet auch für Michael Preetz das Ende. Sportdirektor Arne Friedrich soll als Zwischenlösung bis zum Ende der Saison auch die Position von Preetz übernehmen.

# # #

Lahti - mikeXmedia
Beim Einzelwettkampf im finnischen Lahti haben Markus Eisenbichler und Karl Geiger den deutschen Skispringern zwei Podestplätze beschert. Eisenbichler wurde beim Sieg vom Norweger Robert Johannson Zweiter vor Skiflug-Weltmeister Geiger. Der Gesamtweltcupführende Halvor Egner Granerud aus Norwegen, der nach dem ersten Durchgang noch vorne lag, segelte im zweiten Durchlauf auf die Tagesbestweite von 137,5 Meter, konnte diesen Flug aber nicht stehen, stürzte und fiel noch auf Rang vier zurück. Die deutschen Adler, vor allem Eisenbichler und Geiger, zeigten sich gut vier Wochen vor Beginn der Weltmeisterschaft in Oberstdorf deutlich verbessert. Pius Paschke landete auf Platz zehn und Severin Freund kam auf Rang 27. Martin Hamann sprang mit Platz 28 solide und der formschwache Constantin Schmid verpasste den zweiten Durchgang.

# # #

Antholz - mikeXmedia -
Bei der WM-Generalprobe im italienischen Antholz ist die deutsche Biathlon-Staffel der Frauen auf Rang zwei gelaufen. Vanessa Hinz, Janina Hettich, Denise Herrmann und Franziska Preuß mussten sich beim letzten Weltcup vor den Titelkämpfen nur Russland geschlagen geben. Auf dem dritten Platz über die 4x6 Kilometer landete Frankreich vor Italien. Vor der WM-Staffel am 20. Februar im slowenischen Pokljuka zeigten die Biathletinnen, dass sie nach dem dritten Podestplatz im vierten Staffelrennen mit zum Favoritenkreis gehören.

# # #

Antholz - mikeXmedia -
Im letzten Rennen vor der WM in Pokljuka haben die deutschen Biathleten Arnd Peiffer und Benedikt Doll die Podestplätze knapp verpasst. Peiffer landete im Massenstart über 15 km in Antholz beim klaren Erfolg des norwegischen Weltcup-Dominators Johannes Thingnes Bö auf dem fünften Platz, Doll wurde Siebter. Roman Rees verpasste als 23. die angepeilte WM-Norm deutlich, Erik Lesser hatte mit Platz 24 ebenfalls einen schwachen Tag erwischt. Peiffer, Lesser und Doll schafften bei den Männern die WM-Norm, bei den Frauen erfüllten Franziska Preuß, Denise Herrmann, Janina Hettich und Maren Hammerschmidt die Vorgaben des Deutschen Skiverbandes.