Essen - mikeXmedia -
Im Achtelfinale des DFB-Pokals gelang Viertligist Rot-Weiss Essen die Sensation und gewinnt gegen Bundesligist Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 nach Verlängerung. In der regulären Spielzeit fielen keine Tore und erst in der 104. Minute der Verlängerung ging Leverkusen durch Leon Bailey in Führung. Doch der Underdog aus der Regionalliga West schlug zurück und Oguzhan Kefkir gelang in der 108. Minute der vielumjubelte Ausgleich. Simon Engelmann erzielte in der 118. Minute das 2:1 und wurde damit zum Essener Pokal-Helden. In den anderen Partien des Achtelfinales setzte sich im Zweitliga-Duell Holstein Kiel gegen Darmstadt 98 mit 7:6 nach Elfmeterschiessen durch. Borussia Dortmund zwang Zweitligist Paderborn erst in der Verlängerung mit 3:2 in die Knie und Werder Bremen erreichte nach einem 2:0 gegen Zweitligist Greuther Fürth ebenfalls die nächste Runde.
# # #
Melbourne - mikeXmedia
Beim ATP Cup im australischen Melbourne hat Alexander Zverev das deutsche Team gegen Kanada zum Sieg geführt. Der 23-Jährige Hamburger setzte sich im Topduell mit Denis Shapovalov mit 6:7, 6:3, 7:6 durch und machte nach dem knappen Erfolg zuvor von Jan-Lennard Struff gegen Milos Raonic mit 7:6, 7:6 den Sieg perfekt. Zum Abschluss verloren die zweimaligen French-Open-Gewinner Kevin Krawietz/Andreas Mies im Doppel ihr Duell gegen Peter Polansky/Steven Diez nach knapp zwei Stunden Spielzeit mit 6:7, 7:6, 3:10. Beim Wettbewerb im Vorfeld der Australian Open geht es für die deutsche Auswahl im zweiten Gruppenspiel gegen Serbien.
# # #
Garmisch-Partenkirchen - mikeXmedia -
Bei den letzten Rennen vor der alpinen Ski-WM vom 8. bis zum 21. Februar im italienischen Cortina d'Ampezzo plant Abfahrer Thomas Dreßen sein Comeback. Für das Abfahrtstraining vor dem Heim-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen steht der 27-Jährige aus Mittenwald auf der Startliste. Nach seiner Hüft-OP hat Dreßen in diesem Winter noch kein Rennen bestritten, will aber unbedingt zur Weltmeisterschaft. Man werde sehen, ob man ihn als Vorläufer einsetzt oder ob er beim Rennen teilnimmt, sagte DSV-Alpindirektor Wolfgang Maier. Ende November war Deutschlands Skisportler des Jahres operiert worden und kam um einen drohenden zweiten Eingriff wegen eines freien Gelenkkörpers herum.