Cortina d'Ampezzo - mikeXmedia -
Andreas Sander hat als nächster deutscher Skirennfahrer bei der Weltmeisterschaft im italienischen Cortina d'Ampezzo für eine Sensation gesorgt und die Silbermedaille in der Abfahrt gewonnen. Mit nur 0,01 Sekunden Rückstand landete der 31-Jährige aus Schwelm hinter Sieger Vincent Kriechmayr aus Österreich, Dritter wurde der Schweizer Beat Feuz. Thomas Dreßen verpatzte bei seinem Comeback ähnlich wie der Favorit Dominik Paris den entscheidenden Streckenteil und hatte im Ziel zu großen Rückstand. Super-G-Vizeweltmeister Romed Baumann erwischte ebenfalls keine ideale Fahrt und stürzte zudem im Zielauslauf. Neben Silber für Bauman im Super-G, Kira Weidle mit Silber in der Abfahrt und jetzt mit Sandner hat der Deutsche Ski-Verband bereits die dritte Medaille gewinnen können.
# # #
Cortina d'Ampezzo - mikeXmedia
Skirennläufer Thomas Dreßen wird in diesem Winter kein weiteres Rennen mehr bestreiten, wie der 27 Jahre alte Mittenwalder jetzt ankündigte. Dreßen hält noch die Option offen, am Weltcup-Wochenende in Saalbach-Hinterglemm Anfang März die Trainingsläufe zu fahren, aber definitiv keine Rennen mehr, sagte er. Zunächst will Dreßen erneut sein rechtes Knie untersuchen lassen, was er sich Anfang Dezember 2018 bei einem Sturz im amerikanischen Beaver Creek schwer verletzt hatte. Seitdem bereitet ihm ein Knorpelschaden im Gelenk Probleme, was aber bei der WM kein Faktor gewesen sei, betonte er.
# # #
Melbourne - mikeXmedia -
Deutschlands Tennis-As Alexander Zverev bezwang im Achtelfinale von Melbourne den Serben Dusan Lajovic mit 6:4, 7:6, 6:3 und steht im Viertelfinale der Australian Open. Nächster Gegner ist der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic, der das Grand-Slam-Turnier Down Under bereits achtmal gewonnen hat, zuletzt 2020. Die letzten vier Begegnungen konnte Djokovic alle für sich entscheiden und so steht es im direkten Vergleich 5:2 für den Serben. Das letzte Match war erst im Januar beim ATP-Cup, wo Zverev mit 7:6, 2:6 und 5:7 unterlag.
# # #
Leipzig - mikeXmedia -
Der FC Bayern München macht es offiziell und gibt die Verpflichtung von Dayot Upamecano bekannt. Der aktuelle Leipzig-Star wechselt ab 1. Juli 2021 an die Säbener Strasse und erhält einen Vertrag bis 2026. Der 22-Jährige soll in der Innenverteidigung David Alaba ersetzen, der den Rekordmeister im Sommer nach Ablauf seines Vertrags verlassen wird. Der frischgebackene Klubweltmeister macht beim Franzosen von einer Klausel Gebrauch und überweisen 42,5 Millionen Euro Richtung Leipzig.