Sportmeldungen für UKW- und Webradios: 02.09.2013

13. 09. 02

Fußball
Christian Gentner wird neuer Kapitän beim Bundesligisten VfB Stuttgart. Er tritt die Nachfolge von  Sedar Tasci an, der zum russischen Meister Spartak Moskau gewechselt ist. "Er hat das ja gut  gemacht, die Binde gut getragen. Also er wird das auch in Zukunft tun", erklärte der neue Trainer Thomas Schneider nach dem 6:2 (3:1) im Punktspiel gegen 1899 Hoffenheim.

Hockey
Die Hockey-Männer aus Malaysia haben das Ticket für die Weltmeisterschaft 2014 in den Haag  gelöst. Das Team profitierte dabei vom Sieg der Mannschaft aus Südkorea bei der Asien- Meisterschaft. Weil dem viermaligen Asienmeister die WM-Teilnahme als erster Nachrücker bereits  sicher war, durfte sich nun auch Malaysia über das Ticket freuen. Beim Weltliga-Turnier in Johor/Malaysia belegten sie Rang fünf, was ihnen die Qualifikation bescherte.

Golf
Am Schlusstag der Wales Open in Newport hat sich Maximillian Kieffer nur noch leicht im  Klassement verbessert. Auf der letzten Runde des Europa-Tour-Turniers belegte der Düsseldorfer die geteilte Postion 52. Sieger wurde der Franzose Gregory Bourdy mit 276 Schlägen.

Radsport
Zum Abschluss der Weltmeisterschaften in Südafrika haben die deutschen Mountainbiker eine weitere Medaille verpasst. Im Elimantor Race erreichte Nadine Rieger das Finale der besten Vier und wurde dort Letzte. Lena Putz belegte Platz sechs, Helen Grobert wurde Siebte. Bei den Herren landete Andy Eyring auf Position fünf. Insgesamt holten die deutschen Mountainbiker bei der WM  fünfmal Edelmetall. Und das obwohl Sabine Spitz im Training gestürzt war.