Riga - mikeXmedia
Die deutschen Kufencracks stehen bei der Eishockey-WM im Halbfinale, denn Dank eines erfolgreichen Penalty-Dramas gegen die Schweiz trennt das DEB-Team nur noch ein Sieg von der ersten WM-Medaille.
Nach Treffern von Ramon Untersander und Fabrice Herzog wähnten sich die Schweizer schon als Sieger, eheTom Kühnhackl und Leon Gawanke 44 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit die Deutschen in die Verlängerung schossen.
Dort fielen keine Tore und im Shoot-Out verwandelte Marcel Noebels den entscheidenden Penalty.
Im Halbfinale trifft das Team von Bundestrainer Toni Söderholm auf Finnland und hat damit die Chance auf die erste WM-Medaille seit Silber 1953.
# # #
Szekesfehervar - mikeXmedia
Bei der Fußball-Europameisterschaft in Slowenien und Ungarn hat die deutsche U21-Nationalmannschaft das Finale erreicht. Im Halbfinale setzte sich das Team von Bundestrainer Stefan Kuntz mit 2:1 gegen die Niederlande durch. Mit einem Doppelpack brachte der Leverkusener Florian Wirtz die DFB-Elf früh auf Kurs, Perr Schuurs konnte für die Niederlande nur noch verkürzen. Pechvogel für die deutsche Mannschaft in dieser Partie war Mergim Berisha, der dreimal den Pfosten traf. In der Schlussphase erhöhten die Niederländer zwar den Druck, gegen eine leidenschaftlich verteidigende DFB-Elf kamen sie aber zu keiner guten Torchance mehr. Im Finale trifft Deutschland auf Portugal, das im anderen Halbfinale Spanien mit 1:0 besiegen konnte.
# # #
Wolfsburg - mikeXmedia
Der VfL Wolfsburg ist auf seiner Trainersuche fündig geworden. Mark van Bommel tritt die Nachfolge von Oliver Glasner an, der zu Eintracht Frankfurt wechselt. Van Bommel erhält einen Vertrag bis 2023 und es wartet auf den Niederländer mit der Champions League gleich eine reizvolle Aufgabe. Als Assistent von Bert van Marwijk bei der saudi-arabischen und australischen Nationalmannschaft sowie zwischen Sommer 2018 und Ende 2019 als Cheftrainer der PSV Eindhoven sammelte der 44-Jährige seine ersten Erfahrungen als Trainer. Van Bommel bringt dabei seinen Trainerstab mit Alex Abresch, Vincent Heilmann, Kevin Hofland und Michael Frontzeck mit nach Wolfsburg.
# # #
Paris - mikeXmedia -
Bei den French Open in Paris legten die deutschen Tennis Herren einen Sahnetag hin. Nach seinem Coup gegen den Russen Andrey Rublev hat Jan-Lennard Struff einen 7:5, 7:6, 6:4-Erfolg gegen den Argentinier Facundo Bagnis folgen lassen. Auch Philipp Kohlschreiber zieht in die nächste Runde ein und behauptete sich mit 6:3, 6:2, 3:6, 6:4 gegen den Amerikaner Taylor Fritz. Neben Struff und Kohlschreiber stehen Dominik Koepfer und Alexander Zverev in Runde drei.