Kopenhagen - mikeXmedia
Im EM-Gruppenspiel zwischen Dänemark und Finnland war der dänische Nationalspieler Christian Eriksen kurz vor der Halbzeitpause zusammengebrochen. Eriksen ist nach Angaben des dänischen Teamarztes Morten Boesen nur knapp dem Tod entronnen. Boesen teilte am Tag nach dem Drama mit, dass Eriksen schon weg war, es war ein Herzstillstand und verwies dabei auf Herzspezialisten. Mit Hilfe von Herzdruckmassage und eines Defibrillator-Einsatzes haben man ihn zurückbekommen. Der 29-Jährige befindet sich im Krankenhaus und ist in einem stabilem Zustand. Der behandelnde Kardiologe Jesper Kjärgaard hat nun weitere Informationen mitgeteilt und ist zuversichtlich, dass der dänische Fußballstar nach seinem Zusammenbruch wieder vollständig gesund wird. Nun sollen weitere Untersuchungen zeigen, ob ein Herzstillstand zu seiner Bewusstlosigkeit geführt hat und das Bild, das man jetzt habe, stimmt damit überein, erklärte der Arzt. Eriksen wird noch einige Tage im Krankenhaus bleiben müssen, denn es werden noch weitergehende Untersuchungen durchgeführt.
# # #
Dortmund - mikeXmedia
Jude Bellingham von Borussia Dortmund wird noch eine ganze Weile beim BVB bleiben. Der Youngster steht offiziell noch bis Juni 2023 bei den Dortmundern unter Vertrag und am 29. Juni, wenn er volljährig wird, verlängert sich der Vertrag des Briten automatisch um zwei weitere Jahre. Mit der Verlängerung bekommt er auch gleichzeitig das doppelte Gehalt, der aktuell 2,5 Millionen Euro pro Jahr bei den Westfalen verdient. Seit 2020 ist der Teenager für die Dortmunder im Einsatz, wechselte für 23 Millionen Euro zum BVB und konnte in seiner ersten Saison beim Bundesligisten Glanzlichter setzen.
# # #
München - mikeXmedia
Nach einer Gehirnblutung ist Basketball-Nationalspieler Paul Zipser vom FC Bayern München notoperiert worden. Zipser klagte gegen Ende der Playoff-Halbfinal-Serie gegen die Riesen Ludwigsburg über Schwindel und leichte Koordinationsstörungen und bei umgehend eingeleiteten neurologischen Untersuchungen wurde dann eine spontane Gehirnblutung entdeckt. Der komplizierte Eingriff wurde von Spezialisten bereits am vergangenen Mittwoch durchgeführt und ist dem Vernehmen nach erfolgreich verlaufen. Der ehemalige NBA-Profi hat die Finalserie mit den Bayern verpasst und wird auch nicht an der anstehenden Olympia-Qualifikation der deutschen Nationalmannschaft teilnehmen. Derzeit ist noch völlig unklar, wann Zipser wieder in das Training zurückkehren kann.
# # #
Paris - mikeXmedia
In einem dramatischen Endspiel der French Open konnte sich Novak Djokovic gegen Stefanos Tsitsipas mit 6:7, 2:6, 6:3, 6:2, 6:4 durchsetzen. In den ersten beiden Sätzen hatte der 22 Jahre alte Grieche die besseren Nerven und Schläge zu bieten als die Nummer eins der Welt. Im dritten Satz kämpfte sich der Serbe in das Match zurück und bewies am Ende den längeren Atem und verwandelte nach 4:11 Stunden seinen zweiten Matchball. Für Djokovic ist es der 19. Grand-Slam-Titel seiner Karriere und hat damit nur noch einen weniger als der Schweizer Roger Federer und Rafael Nadal aus Spanien.