Innsbruck – mikeXmedia -
Erstmals seit 14 Jahren haben die deutschen Tennisprofis wieder das Halbfinale im Davis Cup erreicht. Im Viertelfinale von Innsbruck bezwang die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes Großbritannien mit 2:1. Wie bereits in der Vorrunde gegen Serbien um Grand-Slam-Rekordchampion Novak Djokovic und gegen Österreich war auch diesmal auf das Doppel Verlass und so holten Kevin Krawietz und Tim Pütz mit einem 7:6, 7:6 gegen Joe Salisbury und Neal Skupski den entscheidenden Punkt und holten dabei im Tiebreak des zweiten Satzes sogar einen 0:5-Rückstand auf. Nach der 2:6, 1:6-Auftaktniederlage von Peter Gojowczyk, der als Ersatz für Dominik Koepfer erstmals seit sieben Jahren wieder im Davis Cup zum Einsatz kam, hatte Jan-Lennard Struff mit einer bärenstarken Leistung beim 7:6, 3:6, 6:2 gegen den Weltranglisten-Zwölften Cameron Norrie den Showdown im Doppel erzwungen.
# # #
Faro - mikeXmedia -
Einen Riesenschritt zum WM-Ticket ist den deutschen Fußballerinnen gelungen. Im Spitzenspiel gegen Portugal siegte die Mannschaft von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg zum Jahresabschluss in Faro souverän mit 3:1 und bauten den Vorsprung auf den direkten Verfolger in der Qualifikationsgruppe H auf fünf Punkte aus. Die Tore für die DFB-Frauen erzielten Lea Schüller, Svenja Huth und Melanie Leupolz beim sechsten Sieg im sechsten Spiel. Der Ehrentreffer für Portugal fiel nach einem Eigentor durch Nationaltorhüterin Merle Frohms nach einem verschossenen Foulelfmeter.
# # #
Leipzig - mikeXmedia -
Schon wieder Corona-Alarm bei Fußball-Bundesligist RB Leipzig, denn nach Chefcoach Jesse Marsch hat sich auch Co-Trainer Achim Beierlorzer mit dem Coronavirus infiziert. Zudem wurden bei routinemäßigen Testungen weitere positive Corona-Fälle im Betreuerstab des Vizemeisters festgestellt. Nach gegenwärtigen Stand ist das Bundesliga-Gastspiel bei Union Berlin am kommenden Wochenende aber nicht gefährdet, teilte der Klub mit und man stehe weiterhin in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt und der Deutschen Fußball Liga. Wegen positiver Tests verpasste neben Jesse Marsch auch Kapitän Peter Gulacsi die vergangenen beiden Spiele in der Champions League beim FC Brügge sowie am Wochenende in der Bundesliga gegen Bayer Leverkusen. Weitere Spieler wurden nicht positiv getestet.