Sportmeldungen für UKW- und Webradios: DSV-Adler verpassen bei Vierschanzentournee Podest

22. 01. 07

Bischofshofen – mikeXmedia -
Bei der 70. Vierschanzentournee konnte sich der Japaner Ryoyu Kobayashi mit drei Tagessiegen den Gesamtsieg sichern. Der Oberstdorfer Karl Geiger, der als Gesamtweltcupführender in die Tournee startete, landete am Ende als bester Deutscher Springer auf dem vierten Platz, Markus Eisenbichler wurde 5. und so verpassten beide einen Podestplatz in der Gesamtwertung, was den Deutschen seit 2016/17 nicht mehr passiert war. Bundestrainer Stefan Horngacher zeigte sich trotzdem zufrieden und man wolle nun den Fokus auf die Skiflug-Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen legen.

# # #

Mannheim - mikeXmedia -
Für die anstehende Europameisterschaft wollen sich die deutschen Handballer in zwei Länderspielen gegen die Schweiz und Frankreich den letzten Schliff holen und das oberste Ziel dabei lautet: gesund bleiben. Es bereite schon Sorgen, was in vielen Ländern passiert und das spornt das deutsche Team extrem an selbst aufzupassen dass alle negativ bleiben, sagte Bundestrainer Alfred Gislason vor den beiden Länderspielen. Axel Kromer, Sportvorstand vom Deutschen Handball Bund berichtete, das dies bisher erfolgreich gelungen sei und Gislason alle 18 Spieler, die sich seit Neujahr im Trainingslager in Großwallstadt auf die Europameisterschaft vorbereiten, in den Testspielen zur Verfügung stehen. Andere Nationen verzichten jedoch aus Angst vor dem Virus und so wurden etliche Testspiele im Vorfeld der EM abgesagt, wie das geplante Skandinavien-Duell zwischen Weltmeister Dänemark und dem EM-Dritten Norwegen. Norwegens Trainer Christian Berge wollte kein unnötiges Risiko eingehen, da man die Folgen bei Ansteckungsfällen für zu groß halte.

# # #

Melbourne - mikeXmedia -
Kurz vor dem Start der Australian Open hat die dreimalige Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber eine Coronainfektion überstanden. Dies hatte ihre Vorbereitung auf den ersten Grand Slam des Jahres erheblich beeinträchtigt, wie die 33-Jährige bestätigte. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und vollständiger Impfung wurde sie im Dezember positiv auf COVID-19 getestet und musste sich daraufhin in Quarantäne begeben, sagte Kerber. Sie hatte zwar nur einen milden Verlauf, aber durch die coronabedingte Trainingspause war sie gezwungen, ihre Saisonvorbereitung nach hinten zu verschieben. Ein Start am 17. Januar sei aber aus medizinischer Sicht inzwischen unbedenklich, denn bevor sie ins Training einsteigen konnte, habe sie einen kompletten medizinischen Check-Up absolviert, so die frühere Nummer eins der Welt.