Brackley – mikeXmedia -
Seit dem umstrittenen WM-Finale von Abu Dhabi ist Lewis Hamilton weitestgehend abgetaucht und auch in den sozialen Medien ist der sonst so lautstarke Brite verstummt. Daher kocht die Gerüchteküche, jedoch suche man bei Mercedes keinen Hamilton-Nachfolger. So wird von verschiedenen Quellen Sebastian Vettel immer wieder genannt, der jedoch für die kommende Saison einen Vertrag bei Aston Martin besitzt. Für Vettel würde sprechen, dass mit Hamilton ein Serien-Weltmeister ersetzt werden müsste, denn mit George Russel hat der deutsche Rennstall für die Saison 2022 zwar einen talentierten Nachwuchsfahrer verpflichtet, der allerdings noch nie ein Rennen gewonnen hat. Es kursieren aber noch andere Namen, wie Esteban Ocon, Nyck de Vries oder Pierre Gasly, der mit guten Leistungen auffällt und sicher höhere Ambitionen als nur das AlphaTauri-Cockpit hat. So wird entsprechend so lange spekuliert, bis die Silberpfeile offiziell bekannt geben, dass der Ex-Weltmeister auch 2022 in ihrem Boliden sitzen wird.
# # #
Frankfurt - mikeXmedia -
Zum Rückrundenauftakt litt der FC Bayern München unter den Corona-Ausfällen, wo insgesamt neun Profis aufgrund von positiven Tests nicht zur Verfügung standen, hinzu kamen auch verletzte Spieler. Laut DFL-Regelwerk, wonach 16 einsatzbereite Spieler für den Anpfiff genügen würden und gesperrte Spieler oder Spieler mit sporttypischen Verletzungen laut Statuten als zur Verfügung stehend gezählt werden, mussten die Bayern antreten, da sie inklusive der Amateur- und Jugendspieler auf mehr als 15 spielfähige Akteure kamen. Das sorgte für reichlich Diskussionen und erst kürzlich hatte FC Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn eine Überarbeitung der Spielordnung angemahnt und das tut die DFL nun auch. Man werde die aktuellen Regelungen für mögliche Spielabsetzungen von der Saison 2022/23 an erneut überprüfen lassen, wie die Deutsche Fußball Liga bekannt gab. So wird die Kommission Fußball durch das DFL-Präsidium damit beauftragt die bereits begonnene Überprüfung der zuletzt am 14. Mai 2020 ergänzten Regelung insbesondere mit Blick auf die Definition von und den Umgang mit Langzeitverletzten fortzusetzen und Vorschläge zu erarbeiten. Von einer Änderung der Regelung wird aber mit Blick auf die Integrität des Wettbewerbs zum gegenwärtigen Zeitpunkt während der laufenden Saison abgesehen.
# # #
Mönchengladbach - mikeXmedia -
Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach gibt offiziell den sofortigen Wechsel von Verteidiger Marvin Friedrich vom Ligakonkurrenten Union Berlin bekannt. Der 26-Jährige soll bei den Fohlen Nationalspieler Matthias Ginter ersetzen, der im Sommer den Verein verlassen wird. Für Gladbachs Sportdirektor Max Eberl ist Friedrich ein Innenverteidiger, der in den vergangenen Jahren in Berlin einen hervorragenden Weg gemacht und sich zu einem der besten deutschen Abwehrspieler der Liga entwickelt hat. Die Berliner hatten zuvor für die Abwehr bereits Dominique Heintz vom SC Freiburg verpflichtet.