Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Schweden ist Handball-Europameister

22. 01. 31

Budapest – mikeXmedia -
Bei der Handball-Europameisterschaft besiegte Schweden den bisherigen Titelträger Spanien in einem dramatischen Endspiel mit 27:26 und sicherten sich ihren insgesamt fünften EM-Titel. Schwedens Torhüter Andreas Palic war dabei der Mann des Abends mit etlichen Paraden. Den Siegtreffer erzielte Niclas Ekberg von der THW Kiel 2 Sekunden vor Schluss mit einem Siebenmeter. EM-Bronze sicherte sich Dänemark, die Olympiasieger Frankreich nach Verlängerung mit 35:32 schlagen konnten.

# # #

Melbourne - mikeXmedia -
In einem epischen Duell hat Rafael Nadal nach 5:25 Stunden bei den Australian Open Geschichte geschrieben. Der 35-Jährige Spanier bezwang den Russen Daniil Medvedev mit 2:6, 6:7, 6:4, 6:4, 7:5 und holte damit seinen 21. Grand-Slam-Titel und überflügelte seine ewigen Rivalen Roger Federer und Novak Djokovic, die beide bei 20 Erfolgen stehen. Zudem bedeutet der zweite Sieg bei den Australian Open nach 2009, dass Nadal seinen Dauerrivalen Novak Djokovic nicht nur in puncto Anzahl von Major-Titeln übertroffen hat. Neben dem Serben ist er auch der zweite Spieler, der in der Open Era jedes Major mindestens zweimal gewann.

# # #

Dortmund - mikeXmedia -
Im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund wurde das Viertelfinale im DFB-Pokal ausgelost. Losfee war dabei BVB-Stadionsprecher Norbert Dickel, der kurzfristig für Felix Neureuther einsprang, weil dessen Tochter sich mit dem Corona-Virus infiziert hatte. Nach seinem Achtelfinal-Coup gegen Vorjahresgewinner Borussia Dortmund trifft dabei Zweitligist FC St. Pauli auswärts auf den Bundesligisten Union Berlin, während Bundesligist RB Leipzig beim Zweitligisten Hannover 96 antreten muss. Im einzigen Bundesliga-Duell treffen der VfL Bochum und der SC Freiburg aufeinander. Durch den Zweitliga-Vergleich zwischen dem Hamburger SV und dem Karlsruher SC ist die Halbfinalteilnahme von mindestens einer unterklassigen Mannschaft bereits jetzt schon sicher. Erst zum zweiten Mal in der Geschichte des Pokal-Wettbewerbs stehen seit Einführung der Bundesliga vier Zweitligisten in der Runde der besten Acht. 2004 war erstmals die Hälfte aller acht Viertelfinalteilnehmer aus dem Unterhaus gekommen.

# # #

Willingen - mikeXmedia -
Am zweiten Wettkampftag beim Heimweltcup in Willingen ist Karl Geiger auf das Podest gesprungen, sicherte sich mit Sprüngen auf 139,5 und 140 Meter Rang zwei und holte sich von Vortagessieger Ryoyu Kobayashi das Gelbe Trikot wieder und konnte bei der Generalprobe vor den Olympischen Winterspielen in Peking noch einmal Selbstvertrauen tanken. Markus Eisenbichler, der nach dem ersten Durchgang noch auf Rang 3 lag, stürzte mit einem schwachen zweiten Sprung noch auf Platz zwölf ab. Lokalmatador Stephan Leyhe aus Willingen landete auf Platz 18, Andreas Wellinger erreichte bei seinem Comeback-Wochenende nach Corona-Infektion und Knieproblemen Rang 22 und Teamweltmeister Severin Freund, der nicht für Olympia nominiert wurde, kam auf Rang 25. Die Peking-Fahrer Pius Paschke als 33. und Constantin Schmid auf Rang 46 verpassten den Sprung in den zweiten Durchgang.