Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Tigges wechselt vom BVB zum 1. FC Köln

22. 06. 15

Köln - mikeXmedia -
Der Trainer des 1. FC Köln Steffen Baumgart bekommt seinen Wunschspieler. Seit einigen Tagen hatte es sich bereits abgezeichnet, nun ist es offiziell, denn Steffen Tigges wechselt von Borussia Dortmund zum 1. FC Köln. Schon im letzten Sommer hatten die Kölner ihre Fühler nach Tigges ausgestreckt. Zunächst blieb der Mittelstürmer aber in Dortmund und jetzt stand der 1,93-Meter-Hüne in dieser Transferperiode wieder ganz oben auf der Liste und im zweiten Anlauf klappte der Wechsel. Tigges, der einen Vertrag bis 2026 erhält, gilt neben seinen fußballerischen Qualitäten auch als absolutes Arbeitstier. Aktuell kuriert der 23-Jährige einen Bruch des Sprunggelenks aus dem März aus und soll eine Ablöse zwischen 1 und 1,5 Millionen Euro kosten, die durch erfolgsabhängige Bonuszahlungen aber noch steigen könnten. Außerdem soll der FC dem Vizemeister bei einem Weiterverkauf einen Teilerlös zugesichert haben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Gleich zu Beginn hat Tennisspielerin Andrea Petkovic beim WTA-Turnier in Berlin ein Ausrufezeichen gesetzt. Als einzige Deutsche ist sie in die nächste Runde eingezogen, bezwang die frühere Wimbledon-Siegerin und aktuelle Weltranglistenzehnte Garbine Muguruza aus Spanien mit 7:6, 6:4. Es sei der beste Sieg, den sie jemals auf Rasen hatte, so Petkovic. Für Jule Niemeier hingegen war bereits wie im Vorjahr gleich zu Beginn das Turnier beendet. Die Dortmunderin unterlag trotz einer ansprechenden Leistung gegen Olympiasiegerin Belinda Bencic nach fast zweieinhalb Stunden Spielzeit 4:6, 7:5, 3:6. Schon 2021 war Niemeier an gleicher Stelle in Runde eins gegen die Weltranglisten-17. aus der Schweiz nach drei Sätzen ausgeschieden. Auch die Hamburgerin Tamara Korpatsch hat ebenfalls den Einzug in die zweite Runde verpasst. Top-Spielerin Angelique Kerber hatte sich wegen fehlender Wertschätzung gegen einen Start in Berlin entschieden und bereitet sich stattdessen in Bad Homburg auf Wimbledon vor.

# # #

Halle/Westfalen - mikeXmedia -
Als dritter deutscher Tennisprofi ist Daniel Altmeier beim Rasenturnier in Halle/Westfalen in der Auftaktrunde ausgeschieden. Gegen den Australier Nick Kyrgios unterlag der 23-Jährige aus Kempen mit 3:6, 5:7. So hat nur noch die deutsche Nummer zwei Oscar Otte die Chance auf den Einzug ins Achtelfinale, der auf Miomir Kecmanovic aus Serbien trifft. Ebenfalls ausgeschieden waren zuvor Jan-Lennard Struff aus Warstein und der Duisburger Henri Squire, während beim Vorbereitungsturnier auf Wimbledon der zweimalige Finalist Alexander Zverev verletzungsbedingt fehlt.