Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Hammerlose in der Champions League für Bayern München und Borussia Dortmund

22. 08. 26

Nyon - mikeXmedia -
In der Gruppenphase der Champions League kommt es zu brisanten Duellen für den FC Bayern München und Borussia Dortmund. Nach dem Wechseltheater des Sommers blickt der FC Bayern München früher als gedacht dem Wiedersehen mit Stürmer Robert Lewandowski entgegen, denn der erste zugeloste Gegner hieß ausgerechnet FC Barcelona. Weitere Gegner der Münchner in der Gruppe C sind Inter Mailand und Viktoria Pilsen. Auch bei Borussia Dortmund wird es ein schnelles Wiedersehen mit Erling Haaland geben, denn der BVB wurde in Gruppe G dem englischen Meister Manchester City zugelost. Daneben treffen die Dortmunder auf den FC Sevilla und den FC Kopenhagen. Eintracht Frankfurt erwischte es in der Gruppe D nicht schlecht und trifft dort auf Tottenham Hotspur, Sporting Lissabon und Olympique Marseille. In Gruppe F muss RB Leipzig gegen Titelverteidiger Real Madrid ran, daneben wird es stimmungsvoll zugehen in den Partien gegen den schottischen Meister Celtic Glasgow und ungewöhnlich wird es gegen Schachtar Donezk, denn wegen des anhaltenden russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine wird Schachtar seine Spiele in Warschau austragen.

# # #

Fehervar - mikeXmedia -
Der 1. FC Köln packte nach der bitteren 1:2-Heimniederlage in Unterzahl im Rückspiel der Conference-League-Play-offs die Hürde Fehérvár FC und machte durch ein hochemotionales 3:0 die Rückkehr auf Europas Bühne perfekt. Die Tore für den Effzeh erzielten Timo Hübers, Ellyes Skhiri und Kingsley Schindler. Anders wie im Hinspiel beendeten die Kölner das Spiel zu Elft, trotzdem gab es einen Platzverweis, denn Coach Steffen Baumgart sah kurz vor dem Ende die Rote Karte.

# # #

München - mikeXmedia -
Wie erwartet wird die Formel 1 im kommenden Jahr nicht in Frankreich Station machen, weil der Fünfjahresvertrag zwischen der Formel 1 und der Strecke in Le Castellet im vergangenen Juli ausgelaufen war, wie Serienchef Stefano Domenicali bestätigt. Er machte allerdings deutlich, dass die Gespräche mit dem Streckenpromoter des Circuit Paul Ricard weiter fortgeführt würden. Denkbar sei auch, dass das Rennen künftig in ein Rotationssystem mit anderen Grands Prix eintreten könnte, denn neben Le Castellet sind auch die Traditionsrennstrecken Monaco und Spa, derzeit ohne Vertrag für das kommende Jahr. Es dürfen laut Reglement nicht mehr als 24 Rennen pro Saison ausgetragen werden, die Zahl der Interessenten ist aber deutlich höher und entsprechend erscheint es zunehmend wahrscheinlich, dass die Formel 1 eine Rotation von Standorten einführen wird. Davon könnte auch der Große Preis von Deutschland profitieren, der letztmals 2019 im regulären Rennkalender gestanden hatte.

# # #

New York - mikeXmedia -
Mit Jan-Lennard Struff, Daniel Masur und Eva Lys hat ein deutsches Tennis-Trio die Chance auf eine Teilnahme bei den US Open gewahrt. Struff siegt in der ersten Qualifikationsrunde gegen Bradley Klahn mit 6:4, 4:6, 6:2, während Masur Elias Ymer nach hartem Kampf 7:6, 2:6, 7:6 bezwang. Lys spielte sich lockerer durch und ließ Tena Lukas beim 6:0, 6:2 keine Chance. Struff bekommt es in der nächsten Runde mit dem Franzosen Enzo Couacaud zu tun, Masur trifft auf Francesco Maestrelli aus Italien und Lys muss gegen Simone Waltert aus der Schweiz antreten.