Kattowitz - mikeXmedia -
Zum Start in die WM-Hauptrunde haben Deutschlands Handballer einen eindrucksvollen 39:19-Sieg gegen Argentinien hingelegt. Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason hat mit dem vierten Sieg im vierten Spiel das Tor zum Viertelfinale weit aufgestoßen. Beste deutsche Werfer waren Kapitän Johannes Golla, Linksaußen Lukas Mertens und Rechtsaußen Patrick Groetzki mit je 5 Toren. Vor allem in der 1. Hälfte spielte sich die furios aufspielende deutsche Mannschaft in einen Rausch und ging mit einem 24:11 in die Pause. In der zweiten Hälfte wurden einige Leistungsträger geschont und so kamen die Spieler zum Einsatz, die bisher nicht so viel Spielzeit hatten und auch der zweite Anzug hinterließ einen starken Eindruck.
# # #
Frankfurt - mikeXmedia -
Wie erwartet wird Rudi Völler zum 1. Februar neuer Sportchef der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Damit folgte der Deutsche Fußball-Bund der Empfehlung seines externen Expertenrats, der diese nach seiner Sitzung am Donnerstag aussprach. Der ehemalige Teamchef der Nationalmannschaft wird damit in einem Teilbereich zum Nachfolger von Ex-Geschäftsführer Oliver Bierhoff, der nach der WM seinen Rücktritt bekannt gab. In erster Linie besteht die Aufgabe des früheren Torjägers und Publikumslieblings in den rund 500 Tagen bis zur Heim-EM 2024 eine Aufbruchstimmung zu erzeugen und soll zudem die Entfremdung zwischen Fans und Nationalelf überwinden. Unklar ist derzeit noch, wer die restlichen administrativen Aufgaben Bierhoffs inklusive Akademie-Management, Trainerausbildung, und Nachwuchsförderung übernehmen soll. Aktuell erarbeitet ein internes DFB-Gremium mit Generalsekretärin Heike Ullrich an der Spitze den genauen Zuschnitt dieses Arbeitsfeldes.
# # #
Dortmund - mikeXmedia -
Nach Medienberichten hat sich Nationalspieler Youssoufa Moukoko für einen Verbleib bei Borussia Dortmund entschieden und soll noch vor dem Neustart am Sonntag gegen den FC Augsburg einen neuen Dreijahresvertrag beim Bundesligisten unterschreiben. BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl hatte zuletzt dem Jung-Nationalspieler ein Ultimatum gesetzt. Man habe ihm ein sehr attraktives Angebot geschnürt, das viel Raum für Entwicklung gibt, sagte der frühere Profi und ergänzte, dass Moukoko dieses Angebot nun annehmen kann und sich zu Borussia Dortmund bekennen oder die Wege werden sich trennen. Inzwischen sieht es nach einer Verlängerung der Zusammenarbeit bis 2026 aus und diese soll dem 18-Jährigen im Optimalfall bis zu sechs Millionen Euro jährlich und ein Handgeld von über 10 Millionen Euro bringen.
# # #
Melbourne - mikeXmedia -
Bei seinem Grand-Slam-Comeback in Melbourne ist Alexander Zverev in seinem Zweitrundenduell gescheitert. Gegen den 107. der Weltrangliste Michael Mmoh aus den USA unterlag der Hamburger mit 7:6, 4:6, 3:6, 2:6 und präsentierte sich dabei weit entfernt von seiner Bestform. Zverev, der mit geringen Erwartungen ins Turnier gestartet war, hatte in der ersten Runde nur einen mühevollen Fünfsatz-Sieg gegen den Peruaner Juan Pablo Varillas errungen. Laura Siegemund hingegen konnte sich gegen die an Nummer 27 gesetzte Rumänin Irina-Camelia Begu mit 5:7, 7:5, 6:3 durchsetzen und zog erstmals seit ihrem Debüt 2016 wieder in die dritte Runde des Grand-Slam-Turniers im Melbourne Park ein, während die anderen vier deutschen Starterinnen bereits an der Auftakthürde gescheitert waren.