St. Moritz - mikeXmedia -
Rechtzeitig zum Höhepunkt des Winters hat Francesco Friedrich seine Form wiedergefunden und ist zum fünften Mal Weltmeister im Viererbob. Zum Abschluss der WM in St. Moritz gewann der 32-Jährige das Rennen im großen Schlitten souverän, dabei trennten ihn 0,69 Sekunden nach vier Läufen vom Briten Brad Hall und vom Letten Emils Cipulis, die beide zeitgleich Silber holten. Johannes Lochner musste sich eine Woche nach seinem ersten WM-Titel im Zweierbob mit dem vierten Rang begnügen. Trotzdem verlassen die deutschen Bobs St. Moritz mit einer herausragenden Bilanz und vier Siegen aus vier Rennen, denn bei den Frauen hatten Laura Nolte im Monobob und Kim Kalicki im Zweier ebenfalls Gold geholt.
# # #
Toblach - mikeXmedia -
Nach ihrem starken zweiten Platz beim Skilanglauf-Weltcup im Südtiroler Toblach ist die deutsche Frauen-Staffel disqualifiziert worden. Der Grund war ein Fehler in der Aufstellung, denn auf der Startliste stand Coletta Rydzek als Schlussläuferin, aber an den Start ging die nicht gemeldete Sofie Krehl und so wurde das DSV-Quartett kurz nach dem Zieleinlauf aus der Wertung genommen. Die Disqualifikation der Damen-Staffel ist auf das Verschulden durch Bundestrainer Peter Schlickenrieder zurückzuführen, wie er im Anschluss an der Entscheidung zu Protokoll gab. Schlickenrieder will aber trotz der Disqualifikation das Positive hervorheben, denn die Frauen haben mit ihrer sportlichen Leistung gezeigt, dass man wettbewerbsfähig und auf die Weltmeisterschaften in Planica vom 21. Februar bis 5. März vorbereitet sei.
# # #
Oberstdorf - mikeXmedia -
Beim Heimspiel in Oberstdorf hat Kombinierer Julian Schmid seinen dritten Saisonsieg gefeiert, gewann nach einer packenden Aufholjagd den Zielsprint einer vierköpfigen Spitzengruppe und untermauerte drei Wochen vor der WM in Planica seine Medaillenambitionen. Nicht am Start war Olympiasieger Vinzenz Geiger, denn oberste Priorität hat, dass er seinen Infekt vollständig ausheilt, sagte Bundestrainer Hermann Weinbuch.
# # #
Oberhof - mikeXmedia -
Mit sofortiger Wirkung beendet Biathletin Vanessa Hinz ihre aktive Karriere, wie der Deutsche Skiverband vor dem Start der Heim-WM in Oberhof mitteilte. Schon im Sommer war für sie klar, dass sie in ihre letzte Saison gehe, wird die 31-Jährige in der Mitteilung zitiert. In diesem Winter hatte Hinz aufgrund von Krankheiten und Verletzungen die Qualifikation für die WM verpasst. In ihrer Karriere gewann die Athletin vom Skiclub Schliersee unter anderem sieben WM-Medaillen, darunter dreimal Gold in Staffelwettbewerben und gewann zuletzt Bronze mit der Frauenstaffel bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking.
# # #
Trier - mikeXmedia -
Das deutsche Davis-Cup-Team musste eine bittere Niederlage einstecken und hat in Trier die Qualifikation für die Gruppenphase des prestigeträchtigen Wettbewerbs verpasst. Am 1. Tag stand es nach beiden Einzeln noch 1:1, Andreas Mies und Tim Pütz hatte danach die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes im Doppel mit 2:1 in Führung gebracht, doch etwas überraschend musste sich Alexander Zverev mit 2:6, 6:7 gegen Marc-Andrea Hüsler geschlagen geben und im letzten Einzel verlor Debütant Daniel Altmaier mit 3:6, 7:5, 4:6 gegen Stan Wawrinka.