Paris - mikeXmedia -
Bei den French Open ist Alexander Zverev ein gelungenes Comeback am Ort seiner vor einem Jahr erlittenen Bänderverletzung gelungen, schlug in der 1. Runde den Südafrikaner Lloyd Harris 7:6, 7:6, 6:1. Zverev mühte sich zunächst in den ersten beiden Sätzen ab, profitierte dann im weiteren Spielverlauf jedoch von körperlichen Problemen des Weltranglisten-294. und verwandelte nach 2:43 Stunden seinen ersten Matchball. Seine unverhoffte Chance nutzt der Karlsruher Yannick Hanfmann, der zwar in der Qualifikation gescheitert war und nur als Lucky Loser ins Hauptfeld eingezogen ist. Zum ersten Mal in seiner Karriere erreichte er die zweite Runde von Paris, schlug den Brasilianer Thiago Monteiro nach einer Energieleistung 6:3, 7:5, 6:7, 6:7, 6:4.
# # #
Budapest - mikeXmedia -
Bei der U17-Europameisterschaft in Ungarn spielt die Auswahl des Deutschen Fußball Bundes um den Titel, bezwang in einem turbulenten Halbfinale Polen mit 5:3 und trifft nun am Freitag im Endspiel in Budapest auf Frankreich, das sich mit 3:1 gegen Spanien durchsetzen konnte. Bereits in der Vorrunde traf die Mannschaft von Bundestrainer Christian Wück auf die Franzosen und hatte dort einen 3:1-Erfolg gefeiert. Bereits mit der Qualifikation für das Halbfinale hat sich Deutschland das Ticket für die Weltmeisterschaft in Peru vom 10. November bis 2. Dezember gesichert.
# # #
München - mikeXmedia -
Nach der Enttäuschung um den verpassten Meistertitel muss Borussia Dortmund einen prominenten Abgang verkraften, denn Raphael Guerreiro hatte am Sonntag bekannt gegeben, dass er den BVB verlassen wird. Der Franco-Portugiese kann die Westfalen im Sommer ablösefrei verlassen, weil sein Vertrag Ende Juni ausläuft. Nun wird bekannt, dass sich der FC Bayern München mit der Verpflichtung von Guerreiro beschäftigt und würde dort auf einen alten Bekannten treffen, denn mit Thomas Tuchel arbeitete der flexibel einsetzbare Portugiese schon als Trainer von Borussia Dortmund zusammen und dieser schätzte bekanntlich dessen ausgeprägte technische Qualitäten.
# # #
München - mikeXmedia -
Im Sommer 2021 hatte Karl-Heinz Rummenigge sein Amt als Vorstandsvorsitzender an Oliver Kahn abgegeben und nach dessen Entlassung am letzten Bundesliga-Spieltag ist Rummenigge nun wie erwartet in den Aufsichtsrat von Bayern München berufen worden, rückt ab sofort in das mächtige Gremium, in dem auch Ehrenpräsident Uli Hoeneß und Präsident Herbert Hainer sitzen. Im Zuge der personellen Neuaufstellung wurde nicht nur Kahn entlassen, auch Sportvorstand Hasan Salihamidzic musste gehen. Präsident Hainer betonte zuletzt, den inzwischen 67-Jährigen wieder stärker einbinden zu wollen und so würden seine Erfahrung, seine Fachkompetenz und sein internationales Netzwerk enorm helfen, damit der FC Bayern auch in Zukunft weiter erfolgreich ist. Rummenigge soll als Teil eines Vierer-Rats zusammen mit Hoeneß, Hainer und Kahn-Nachfolger Jan-Christian Dreesen und in enger Absprache mit Trainer Thomas Tuchel die anstehende Kaderplanung übernehmen.