Chicago - mikeXmedia -
Kurz vor dem Pflichtspiel-Auftakt im DFB-Pokal bei Viertligist Schott Mainz am 12. August hat Borussia Dortmund mit einer langen Verletztenliste zu kämpfen. Mit inzwischen fünf Verletzten ist der PR-Trip in die USA schon jetzt alles andere als eine optimale Saison-Vorbereitung für den Vize-Meister. Wegen seiner Knieverletzung beim 6:0 Sieg im Testspiel gegen San Diego Loyal droht Nationalspieler Nico Schlotterbeck eine fünfwöchige Pause und befindet sich in Dortmund bereits in der Reha. Im selben Spiel hat sich Supertalent Julien Duranville einen tiefen Faserriss zugezogen und wird den Liga-Auftakt auf jeden Fall verpassen. Neuzugang Felix Nmecha plagt sich derzeit mit muskulären Beschwerden herum, soll aber in den nächsten Tagen wieder ins Training einsteigen, trotzdem hat der Ex-Wolfsburger schon große Teile der Vorbereitung verpasst und auch Rechtsverteidiger und Verkaufskandidat Thomas Meunier steht ebenfalls wegen eines in Amerika erlittenen Faserisses wochenlang nicht zur Verfügung. Zu allem Überfluss muss der BVB nun auch auf Torwart Gregor Kobel verzichten. Im Testkick gegen Manchester United hat sich der Schweizer einen leichten Faserriss zugezogen, musste deshalb zur Pause ausgewechselt werden und wird rund 10 Tage fehlen und so ist es fraglich, ob Kobel beim Bundesliga-Start gegen den 1. FC Köln am 19. August im Kasten stehen kann.
# # #
Kitzbühel - mikeXmedia -
Beim ATP-Turnier in Kitzbühel ist Daniel Altmaier ins Achtelfinale eingezogen, gewann sein Erstrundenmatch gegen den Schweizer Marc-Andrea Hüsler mit 6:7, 6:2, 6:4. Auch Yannick Hanfmann steht ebenfalls in der Runde der besten 16, hatte als gesetzter Spieler für die erste Runde ein Freilos erhalten. Auch die deutschen Damen sind derzeit erfolgreich unterwegs und so hat Jule Niemeier beim WTA-Turnier in Prag das Achtelfinale erreicht, setzte sich in ihrem Auftaktmatch gegen die Britin Heather Watson mit 6:2, 6:3 durch. Zuvor hatte bereits Tamara Korpatsch den Sprung unter die besten 16 geschafft.
# # #
Hamburg - mikeXmedia -
Langsam rücken die Top 10 der Tennis-Weltrangliste für Alexander Zverev wieder näher. Der 26-Jährige rückte durch seinen Turniersieg in Hamburg im ATP-Ranking von Platz 19 auf 16 vor, der Rückstand auf den zehntplatzierten US-Amerikaner Francis Tiafoe beträgt nur noch 875 Punkte und könnte diese Zähler mit sehr starken Auftritten bei den Masters-Turnieren in Toronto und Cincinnati bereits aufholen. Deutschlands Nummer eins bei den Frauen, Tatjana Maria, verbesserte sich durch den Halbfinal-Einzug in Warschau um sieben Plätze auf Rang 58. Richtig große Sprünge machten durch ihre Final-Teilnahmen in Warschau und Hamburg am Wochenende Laura Siegemund, die von 153 auf 111 kletterte und Senkrechtstarterin Noma Noha Akugue die sich von 207 auf 142 nach vorne schob.