London - mikeXmedia -
Mit einem 1:1 bei West Ham United hat Bayer Leverkusen nach dem 2:0-Hinspielerfolg das Halbfinale der Europa League erreicht. Die Werkself tat sich gegen das Team aus London vor allem in der 1. Halbzeit schwer und lag verdient 0:1 hinten, machte aber dann seinem Name als Late Leverkusen wieder alle Ehre, nachdem Jeremie Frimpong in der 89. Minute den Ausgleich erzielen konnte, trifft nun im Halbfinale auf AS Rom.
# # #
München - mikeXmedia -
Womöglich wird der FC Bayern München schon innerhalb der kommenden Tage wissen, ob er mit Julian Nagelsmann als Trainer in die neue Saison gehen wird, denn Nagelsmann-Berater Volker Struth bestätigte, dass die Münchener aktuell mit seinem ehemaligen Coach und derzeitigen Bundestrainer verhandele. Neben den Bayern möchte der Deutsche Fußball Bund den bis zur Heim-EM im Sommer datierten Vertrag mit Nagelsmann gerne schnellstmöglich bis zur WM 2026 ausdehnen. Die sportliche Leitung der Bayern mit Vorstand Max Eberl an der Spitze und auch Klubchef Jan-Christian Dreesen kommentieren dazu nichts und wollen sich nicht an den Diskussionen um Trainer und Mannschaft beteiligen. Man tut gut daran, mit dieser Personalie gelassen umzugehen, so Dreesen.
# # #
Stuttgart - mikeXmedia -
Beim Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart ist die dreimalige Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber an ihrer Auftakthürde gescheitert, unterlag der Britin Emma Raducanu deutlich mit 2:6, 1:6 und ist damit, wie zuletzt beim Turnier in Miami, in der ersten Runde ausgeschieden. Neben Kerber sind Tajana Maria und Laura Siegemund ebenfalls raus. Siegemund musste dich der Ukrainerin Marta Kostjuk geschlagen geben, Maria war gegen Elise Mertens aus Belgien ausgeschieden und so geht das stark besetzte Turnier ohne deutsche Beteiligung weiter.
# # #
Bonn - mikeXmedia -
Im Doping-Verfahren gegen Leichtathletin Sara Benfares hat die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland, kurz NADA, eine hohe Strafe verhängt und die 22-Jährige für fünf Jahre gesperrt. Bei Benfares haben erschwerende Umstände zur Erhöhung der Regelstrafe um ein Jahr geführt, wie die NADA mitteilte. In drei Proben der Athletin seien fünf verschiedene nicht-spezifische Substanzen festgestellt worden. Es handele sich dabei um Testosteron, Clenbuterol, Enobosarm, EPO sowie Metaboliten der Substanz SR9009. Nach Vorgaben des Welt-Anti-Doping Codes basiere die Festlegung erschwerender Umstände und die Erhöhung der Regelsperre und orientiere sich an vergleichbaren, internationalen Fallkonstellationen. Kurz nach Beginn der Untersuchung hatte die WM-Teilnehmerin von 2022 bereits ihre Karriere für beendet erklärt.