Hinwil - mikeXmedia -
In einem Interview hat Mattia Binotto, Teamchef bei Audi, über die Kandidaten für das freie Cockpit seines Rennstalls in der kommenden Saison gesprochen und hier lobte der frühere Ferrari-Boss explizit Mick Schumacher und sagte, dass man sich definitiv mit dem Deutschen beschäftige. Seit dem 1. August 2024 ist der Italiener als Chief Operating und Chief Technical Officer der Sauber Motorsport AG der neue starke Mann im Formel-1-Projekt von Audi und kennt Schumacher gut aus dessen Zeit als Ferrari-Junior. Sauber/Audi würde 2025 mit der Verpflichtung Schumachers über eine rein deutsche Fahrerpaarung verfügen, nachdem der Schweizer Rennstall bereits im April 2024 Nico Hülkenberg unter Vertrag genommen hatte. Dazu werden aber noch weitere Kandidaten für das zweite Cockpit in der Saison 2025 gehandelt, wie den aktuellen Sauber-Piloten Valtteri Bottas und McLaren-Junior Gabriel Bortoletto, der derzeit die Meisterschaftswertung in der Formel 2 anführt.
# # #
Manchester - mikeXmedia -
Bei Manchester United steht Trainer Erik ten Hag schon seit Monaten auf der Kippe und für die Nachfolge steht unter anderem auch Ex-Dortmund-Trainer Edin Terzic auf der Shortlist bei den Red Devils. Schon aus seiner Zeit als Co-Trainer von West Ham United kennt Terzic die Premier League, wo er von 2015 bis 2017 arbeitete und unter Slaven Bilic bereits auf der Insel lernte. Terzic ist aber nicht der einzige Name auf dieser Liste, denn auch der frühere Münchener und Dortmunder Übungsleiter Thomas Tuchel, Englands Ex-Nationaltrainer Gareth Southgate, Kieran McKenna von Ipswich Town, Thomas Frank vom FC Brentford und Uniteds Co-Trainer Ruud van Nistelrooy sollen Kandidaten auf die Nachfolge ten Hags sein.
# # #
Garmisch-Partenkirchen - mikeXmedia -
Bei den Deutschen Meisterschaften haben sich der zweimalige Olympiasieger Andreas Wellinger und Ex-Weltmeisterin Katharina Schmid im Skispringen die Einzel-Titel gesichert. Der 29 Jahre alte Wellinger wurde beim Matten-Wettbewerb auf der Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen zum dritten Mal nationaler Meister, für Schmid war es der bereits siebte Titel. Bei den Männern wurde Karl Geiger Vizemeister, bei den Frauen Selina Freitag, auf den dritten Plätzen landeten Pius Paschke und Juliane Seyfarth. Nachdem die Matten-Saison nun beendet ist, startet die Weltcup-Saison auf Schnee für Männer und Frauen vom 22. bis 24. November im norwegischen Lillehammer.
# # #
München - mikeXmedia -
Etwas überraschend hat der EHC Red Bull München aus der Deutschen Eishockey Liga Trainer Toni Söderholm mit sofortiger Wirkung freigestellt. Söderholms bisheriger Co-Trainer Max Kaltenhauser übernimmt nach der Entlassung des früheren Bundestrainers zunächst den ambitionierten Klub als Interimscoach. Erst vor der vergangenen Saison hatte Söderholm München übernommen, erreichte in seiner ersten Saison als Fünfter der Hauptrunde zwar das Halbfinale, wo aber nach fünf Spielen gegen den späteren Vizechampion Fischtown Pinguins Bremerhaven Schluss war. Zwischen 2019 und 2022 war der Schwede verantwortlich für die deutsche Nationalmannschaft und als bestes Ergebnis in seiner Amtszeit sprang der vierte Platz bei der WM 2021 heraus.