Villach - mikeXmedia -
Am Geburtstag von Bundestrainer Heinz Kuttin konnte Skispringerin Katharina Schmid ihren vierten Saisonsieg feiern. Auf der Normalschanze im österreichischen Villach gewann die Weltmeisterin vor der zuletzt dreimal hintereinander erfolgreichen Slowenin Nika Prevc und baute mit jetzt 655 Punkten ihre Führung im Gesamtweltcup aus. Das starke deutsche Ergebnis rundete Selina Freitag als Fünfte ab, zudem landeten aus deutscher Sicht Juliane Seyfarth als 15., Agnes Reich auf Platz 20, Anna Hollandt als 28. und Alvine Holz auf Rang 29 in den Punkten.
# # #
Winterberg - mikeXmedia -
Bei einem von schweren Stürzen überschatteten Rennen in Winterberg haben die deutschen Bob-Piloten eine überraschende Niederlage erlitten. Auf der WM-Bahn von 2024 kam Dominator und Weltmeister Francesco Friedrich im Vierer nur auf Rang zwei hinter Tagessieger Brad Hall aus Großbritannien und verpasste seinen fünften Sieg im sechsten Saisonrennen knapp. Bei widrigen Bedingungen landete sein Dauerrivale Johannes Lochner sogar nur auf dem enttäuschenden sechsten Rang und so triumphierte erstmals seit 2012 kein deutscher Pilot in der traditionsreichen Eisrinne im Hochsauerland. Ohne Stürze waren die Frauen ausgekommen und Lisa Buckwitz feierte zum Start ins neue Jahr ein perfektes Wochenende und triumphierte sowohl im Monobob als auch etwas überraschend im Zweier am Sonntag. Mit Anschieberin Kira Lipperheide verwies die 30-Jährige vom BRC Thüringen bei einem deutschen Dreifachsieg Laura Nolte und Kim Kalicki auf die Plätze zwei und drei und übernahm die Führung im Gesamtweltcup.
# # #
Sigulda - mikeXmedia -
Auch im neuen Jahr sind die deutschen Rodler weiter auf der Suche nach alter Dominanz. Im lettischen Sigulda kam Weltmeister Max Langenhan beim Sieg des Österreichers Nico Gleirscher auf den dritten Rang und verlor im Kampf um den Gesamtweltcup weiter an Boden, immerhin war es für Langenhan nach zwei herben Enttäuschungen vor der Weihnachtspause der zweite Podestplatz des vorolympischen Winters. Auf dem fünften Rang landete Altmeister Felix Loch und verpasste zum dritten Mal in Folge das Podium. Timon Grancagnolo als 13. und David Nössler auf Rang 14 riefen in Sigulda auch nicht ihr volles Potenzial ab und schon vor der Winterpause hatten die deutschen Rodler beim Heim-Weltcup in Oberhof und in Innsbruck-Igls heftige Schlappen kassiert.