Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Wegen Schneemangel: Tour de Ski in Oberstdorf geändert

15. 12. 28

Oberstdorf - mikeXmedia -
Der viel zu milde Winter fordert seinen Tribut. Wegen Schneemangel hat es in Oberstdorf eine Programmänderung bei der Tour de Ski vom 1. bis 10. Januar 2016 gegeben. Der Klassiksprint der Skilangläufer wird wegen des wenigen vorhandenen Schnees auf den 5. Januar vorgezogen. Einen Tag später folgen die Massenstarts in einer verkürzten Fassung. Die Frauen gehen nur auf eine 10, die Männer auf eine 15 Kilometer eingekürzte Strecke. FIS-Renndirektor Pierre Mignerey ist dennoch froh, dass die Tour de Ski in Oberstdorf stattfinden kann und zeigt sich begeistert vom Einsatz der Organisatoren, dass doch noch beide  Etappen durchgeführt werden können. Am 1. Januar startet die Tour de Ski in Lenzerheide/Schweiz und endet am 10. Januar in Val di Fiemme/Italien.

# # #
 
Ruhpolding - mikeXmedia -
Der abgesagte Biathlon-Weltcup im thüringischen Oberhof bleibt in Deutschland und findet in Ruhpolding statt, wie der Weltverband IBU nach einer technischen Inspektion in der oberbayerischen Gemeinde mitteilte. Die IBU hatte wegen Schneemangel und den zu hohen Temperaturen in Oberhof die Reißleine gezogen und den Weltcup dort abgesagt. Trotz großer Bemühungen war es den Organisatoren nicht gelungen, für ausreichend Schnee zu sorgen und die Ausgabe zum 25. Jubiläum durchzuführen. Für 2017 ist dann wieder ein planmäßiger Weltcup in Oberhof vorgesehen. Das Organisationskomitee will sich dann auch auf zu milde Temperaturen besser vorbereiten und den Rennsteig künftig mit einem ausreichenden Schneedepot versorgen.
 
# # #
 
Dallas - mikeXmedia -
Die Basketballstars Dirk Nowitzki und Dennis Schröder haben in der Basketball-Profiliga NBA mit ihren Teams Heimsiege gefeiert. Die Dallas Mavericks um Superstar Dirk Nowitzki schlugen die New York Knicks mit 117:98. Nowitzki erzielte 16 Punkte und schob sich in der ewigen Topscorerliste der NBA an Shaquille O'Neal vorbei auf Platz sechs. Nationalspieler Dennis Schröder steuerte beim 20. Saisonsieg der Atlanta Hawks zehn Punkte, vier Rebounds und sechs Assists bei.
 
# # #
 
Vancouver - mikeXmedia -
Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl musste mit den Edmonton Oilers eine knappe 1:2-Niederlage nach Verlängerung bei den Vancouver Canacks einstecken. Draisaitl blieb in dieser Partie ohne jeglichen Scorerpunkt. Auch die anderen Deutschen erlebten in der NHL einige bittere Niederlagen. Die Boston Bruins mit Dennis Seidenberg kamen beim 3:6 gegen die Buffalo Sabres heftig unter die Räder. Knapper war es bei den Arizona Coyotes mit Tobias Rieder, die sich erst mit 3:4 nach Verlängerung gegen die Los Angeles Kings, die ohne Christian Ehrhoff antraten, geschlagen geben mussten. Ebenso erfolgreich waren die Washington Capitals um Torhüter Philipp Grubauer, die einen 3:1-Sieg gegen die Montreal Canadiens feiern konnten. Grubauer kam in dieser Partie jedoch nicht zum Einsatz.