Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Biathlon: Dahlmeier siegt im Massenstart von Ruhpolding

16. 01. 11

Ruhpolding - mikeXmedia -
Beim Heimspiel in Ruhpolding hat Laura Dahlmeier den deutschen Biathleten mit ihrem sechsten Weltcup-Sieg einen krönenden Abschluss beschert. Im Massenstart über 12,5 km präsentierte sich die 22-Jährige aus Garmisch-Partenkirchen in hervorragender Verfassung und feierte nur einen Tag nach dem Erfolg in der Verfolgung den zweiten Triumph hintereinander. Mit 15,3 Sekunden Vorsprung und einer fehlerlosen Schießleistung konnte sich Dahlmeier gegen die Französin Marie Dorin Habert und die Norwegerin Tiril Eckhoff durchsetzen. Franziska Hildebrand landete nach drei Fehlern auf dem 17. Platz und Vanessa Hinz mit 4 Fehlern musste sich mit Platz 19 zufrieden geben, während Miriam Gössner mit fünf Schießfehlern nur auf dem 24. Platz landete. Maren Hammerschmidt beendete das Rennen mit sieben Fehlern auf Platz 30. Ganz schlecht lief es bei den deutschen Männern. In Abwesenheit von Simon Schempp lief Arnd Peiffer als bester Deutscher auf den fünften Platz.

# # #
 
Willingen - mikeXmedia -
Wenige Tage nach dem Ende der Vierschanzentournee ist Skisprung-Weltmeister Severin Freund auf der Mühlenkopfschanze im hessischen Willingen aufs Treppchen geflogen. Der 27-Jährige aus Rastbüchl musste sich als Dritter nur dem Tournee-Sieger Peter Prevc aus Slowenien und dem Norweger Kenneth Gangnes geschlagen geben. Vor 12.000 Zuschauern lag Freund bei der Generalprobe für die am Freitag beginnende Skiflug-WM in Bad Mittendorf/Österreich trotz zwei guten Sprüngen von 145,5 und 133,0 m mit satten 30,7 Punkten hinter Prevc, der damit seinen vierten Sieg in Folge feierte. Bei schwierigen Bedingungen landete Andreas Wellinger als zweitbester Deutscher auf einem glänzenden fünften Platz und erreichte damit sein bisher bestes Saison-Ergebnis. Auf Platz 14 flog Andreas Wank, der damit im Rahmen seiner Möglichkeiten blieb und Altmeister Michael Neumeyer belegte einen soliden 21. Platz. Lokalmatador Stephan Leyhe aus Willingen wurde 23. während Richard Freitag nach einem katastrophalen zweiten Sprung nur auf einem enttäuschenden 29. Platz landete.
 
# # #
 
Hannover - mikeXmedia -
Die deutschen Handballer haben im letzten Spiel der EM-Vorbereitung einen Dämpfer hinnehmen müssen. Einen Tag nach dem knappen 26:25-Sieg gegen Island verlor die Mannschaft von Bundestrainer Dagur Sigurdsson im letzten Härtetest in Hannover gegen Polen mit 24:27. Vor 10.050 Zuschauern waren Kapitän Steffen Weinhold und Linksaußen Rune Dahmke mit jeweils fünf Treffern die besten deutschen Torschützen. Damit beendet die Auswahl des Deutschen Handballbundes ihre EM-Vorbereitung mit zwei Siegen und einer Niederlage. Bei der am 16. Januar beginnenden EM in Polen trifft das deutsche Team in der Vorrunde auf Ex-Weltmeister Spanien sowie Schweden und Slowenien.