Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Biathlon: Schempp sprintet in Canmore auf Platz drei

16. 02. 05

Canmore - mikeXmedia -
Mit einem dritten Platz im Sprint über 10 km sicherte sich Staffel-Weltmeister Simon Schempp zum Auftakt des Biathlon-Weltcups im kanadischen Canmore seinen achten Podestplatz in diesem Winter. Der 27-Jährige aus Uhingen musste sich nur dem Franzosen Martin Fourcade und dem Russen Anton Schipolin geschlagen geben. Mit diesem Erfolg unterstrich Schempp seine Rolle als Mitfavorit für die im März startende WM im norwegischen Oslo. Der frühere Sprintweltmeister Arnd Peiffer landete als zweitbester Deutscher auf Platz elf. Direkt dahinter landete Doppel-Weltmeister Erik Lesser, während Benedikt Doll nicht über Rang 28 hinaus kam.

# # #
 
London - mikeXmedia -
Die Formel 1 plant nach dem Tod von Jules Bianchi ab der Saison 2017 die Einführung eines verbesserten Cockpit-Schutzes. Schwerwiegende Kopfverletzungen sollen damit in Zukunft verhindert werden. Renndirektor Charlie Whiting hat alle Teams darüber informiert, dass sich der Weltverband FIA für das von Mercedes entwickelte "Halo"- System entschieden hat. Dieses System umfasst zwei Streben, die seitlich am Cockpit nach vorne geführt und in der Mitte von einer Hauptstrebe gestützt werden. Größere Trümmerteile sollen dann durch diesen Schutz aufgehalten werden und es soll so stark sein, dass er notfalls ein komplettes Auto aufhalten kann. Durch den Unfalltod von Bianchi, der im vergangen Sommer an den Folgen seiner  Kopfverletzungen nach einem schweren Unfall in Japan erlegen war, wurde in der Königsklasse verstärkt über die Sicherheit der Fahrer debattiert.
 
# # #
 
Dallas  - mikeXmedia -
Wieder einmal zeigte Dirk Nowitzki eine starke Leistung und erneut reichte es am Ende nicht für einen Sieg der Dallas Mavericks. In der nordamerikanischen Profiliga NBA unterlagen die Mavs zu Hause mit 90:93 gegen den früheren Champion Miami Heat. Der 37-Jährige Würzburger war mit 28 Punkten bester Werfer seines Teams. Zudem gelangen ihm vier Rebounds und drei Blocks. Trotz dieser Niederlage bleibt Dallas im Westen weiter Sechster. Besser lief es für die Atlanta Hawks mit dem deutschen Nationalspieler Dennis Schröder. Wenige Tage nach dem Erfolg gegen Dallas ließ Atlanta Ligaschlusslicht Philadelphia 76ers keine Chance und siegte am Ende deutlich mit 124:86. Schröder kam, wie zuvor gegen die Mavericks, erneut von der Bank und erzielte zwölf Punkte und fünf Rebounds. Die Hawks verbesserten sich in der Eastern Conference dadurch auf den dritten Platz und liegen weiter auf Playoff-Kurs.
 
# # #
 
Salt Lake City  - mikeXmedia -
Die Utah Jazz haben NBA-Neuling Tibor Pleiß wieder zurück in das Profiteam aus Salt Lake City  geholt. Vor knapp einer Woche wurde der deutsche Nationalspieler zum zweiten Mal in dieser Saison in das Farmteam Idaho Stampede geschickt und hatte diese Entscheidung ohne Groll hingenommen. In seiner Debütsaison für die Jazz kam der 2,18-m-Riese bisher nur zwölfmal zum Einsatz und erzielte dabei im Schnitt zwei Punkte und 1,3 Rebounds.