Köln - mikeXmedia -
Beim Saisonauftakt der Formel 1 sorgte der neue Qualifikations Modus für mächtig viel Ärger. Das Experiment mit dem Eliminations-Qualifying gilt als gescheitert und so hat die Fahrergewerkschaft GDPA in einem offen Brief mächtig Dampf abgelassen und den Entscheidungsträgern auch jegliches Vertrauen abgesprochen. Unter dem Vorsitz von Ex-Pilot Alexander Wurz und den Sprechern Sebastian Vettel und Jenson Button fordert die Gemeinschaft nun die Mächtigen um Promoter Bernie Ecclestone und den Automobil-Verband FIA zu dringenden Reformen auf. Die Regeländerungen nehmen einen zerstörerischen Einfluss auf die Formel 1 und deswegen ersuchten die Fahrer die Verantwortlichen die Führungsstruktur dringend zu überdenken, hieß es in einem Statement. Alle Entscheidungen und auch zukünftige Ausrichtungen der Formel 1 sollen einem klaren Konzept folgen und dabei sollten die Grundsätze und Werte der Formel 1 berücksichtigt werden. Auch Weltmeister Lewis Hamilton kritisierte, dass die Entscheidungsorgane in der Motorsport-Königsklasse Regeländerungen vornehmen und beschließen ohne die Fahrer ins Boot zu holen.
# # #
Barcelona - mikeXmedia -
Die Fußballwelt trägt Trauer. Johan Cruyff, die Niederländische Fußball-Legende, ist nach einem harten Kampf gegen den Krebs im Alter von 68 Jahren in Barcelona im Kreise von Familienangehörigen verstorben. Mit den Niederlanden wurde Cruyff als Spieler 1974 Vize-Weltmeister und gilt als einer der besten Fußballer der Geschichte. Auch in seiner späteren Arbeit als Trainer des FC Barcelona prägte er eine Ära und führte die Katalanen 1992 zum Sieg im Europapokal der Landesmeister, den er zuvor als Spieler dreimal mit Ajax Amsterdam gewinnen konnte. Auch ehemalige Wegbegleiter sind fassungslos über den plötzlichen Tod. Die Niederlande haben ein Gesicht in der Welt verloren, kommentierte Hollands ehemaliger Weltklassespieler Ruud Gullit auf die traurige Nachricht. Seine Lungenkrebs-Erkrankung hatte Cruyff erst im vergangenen Herbst öffentlich gemacht und wenig später mit einer Chemotherapie begonnen. Bis Anfang der 90er-Jahre war er ein starker Raucher gewesen.
# # #
Portland - mikeXmedia -
Nur wenige Tage nach seiner 40-Punkte-Gala musste Superstar Dirk Nowitzki mit den Dallas Mavericks gegen die Portland Trail Blazers eine unglückliche Niederlage hinnehmen. Trotz 21 Punkten und neun Rebounds unterlag der frühe NBA-Champion beim Team aus Oregon mit 103:109 und bleibt im Westen zwar als Tabellensiebter auf einem Play-off-Platz, es wird aber immer enger. Die Mavericks weisen in der bisherigen Saison bei 35 Siegen auch 36 Niederlagen auf, genauso wie der Achte, die Utah Jazz. Dallas muss noch bei elf ausstehenden Partien gegen Utah antreten und könnte so wieder etwas Abstand gewinnen. Besser schaut es derzeit für Dennis Schröder und den Atlanta Hawks aus. Nach dem 122:101 bei den Washington Wizzards festigten die Hawks ihren dritten Platz im Osten. Der 21-Jährige Braunschweiger zeigte mit 23 Punkten, vier Rebounds und acht Assists eine ganz starke Leistung und war zudem noch bester Werfer seines Teams.