Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Vom grünen Rasen auf die Bank. Nachdem WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose seine Karriere als Spieler für beendet erklärte, kehrt er als Trainer-Azubi zum Deutschen Fußball-Bund zurück. Im Sommer ist der Vertrag des deutschen Rekordtorjägers bei Lazio Rom ausgelaufen und nun wird Klose ein individuelles Ausbildungs- und Traineeprogramm absolvieren mit dem Ziel, die Trainerlaufbahn einzuschlagen, wie der DFB mitteilte. Neben den jeweiligen Inhalten, die für den Erwerb der Trainerlizenzen vorgesehen sind und absolviert werden sollen, soll Klose ab sofort auch als fester Bestandteil die Nationalmannschaft und zudem ausgewählte Maßnahmen im U-Bereich begleiten. Im Rahmen der Länderspiele am 11. November in San Marino und am 15. November in Italien wird der 38-Jährige Ex-Stürmer erstmals dabei sein. Bundestrainer Joachim Löw freut sich sehr, dass Klose nun erst mal zum Team gehört und ist davon überzeugt, dass die Trainer der DFB-Elf genauso wie die Spieler von seiner Anwesenheit und Mitwirkung profitieren werden.
# # #
Köln - mikeXmedia -
Auf der Suche nach einem Nachfolger für Chef-Promoter Bernie Ecclestone ist der designierte neue Formel-1-Eigner Liberty Media angeblich fündig geworden. Demnach soll der britische Star-Ingenieur Ross Brawn als künftiger Chef der Königsklasse feststehen und der Vertrag mit Liberty Media bereits unterschrieben sein. Der Automobilweltverband FIA soll ebenfalls bereits seine Zustimmung gegeben haben. In welcher Art und Weise Ecclestone eine Rolle in der Formel 1 übernehmen soll, ist abschließend noch nicht entschieden worden. Liberty Media hatte Anfang September noch betont, dass man Ecclestone noch für mindestens drei Jahre an Bord behalten wolle.
# # #
Paris - mikeXmedia -
Beim ATP-Masters in Paris sind die beiden deutschen Tennisprofis Philipp Kohlschreiber und Mischa Zverev bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Kohlschreiber unterlag dem US-Amerikaner Jack Sock in nur 1:20 Stunden mit 2:6, 6:7 und Zverev unterlag Socks Landsmann John Isner mit 6:7, 4:6. Beim mit 4,3 Millionen Euro dotierten Turnier ist damit nur noch Jan-Lennard Struff als einziger Deutscher vertreten. In seinem Erstrundenmatch besiegte Struff den Ukrainer Illja Martschenko mit 6:1, 6:1 und trifft in der zweiten Runde auf den an Position drei gesetzten US-Open-Sieger Stan Wawrinka aus der Schweiz.
# # #
Hamburg - mikeXmedia -
Der Deutsche Handball-Bund plant angesichts des drohenden Abgangs von Bundestrainer Dagur Sigurdsson zweigleisig. Auf Seiten der Verbandsführung hofft man zwar noch auf einen Verbleib des Isländers, intensiviert aber zeitgleich auch die Suche nach einem möglichen Nachfolger. DHB-Vizepräsident Bob Hanning teilte mit, dass man nach der bestmöglichen Lösung suchen werde und man werde sich bemühen, den Besten zu finden, unabhängig von seiner Nationalität. Eine Entscheidung ist aber bisher noch nicht gefallen, betonte Hanning. Eine Entscheidung über die Zukunft von Sigurdsson wird wohl im Laufe des Novembers erfolgen. Obwohl der Vertrag des 43-Jährigen Erfolgstrainers bis 2020 läuft, kann Sigurdsson bis zum 31. Dezember diesen Jahres seine Option ziehen und vorzeitig zum 30. Juni 2017 aus dem Vertrag aussteigen. Das Präsidium des Deutschen Handballbundes geht daher von einem Rückzug des Isländers aus. Erste Namen von möglichen Kandidaten als Nachfolger Sigurdsson´s sind bereits im Gespräch. Neben Alfred Gislason vom THW Kiel werden noch Ljubomir Vranjes von der SG Flensburg-Handewitt, Markus Baur vom TVB Stuttgart und Frauen-Bundestrainer Michael Biegler gehandelt.