Leverkusen - mikeXmedia -
Erst das 2:6 bei Borussia Dortmund und nun bebt es unter dem Bayer-Kreuz. Einen Tag nach dem Debakel in Dortmund beschlossen die Vereinschefs von Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen die Trennung von Chef-Trainer Roger Schmidt. Damit ist dies die neunte Entlassung eines Trainers in dieser Bundesliga-Saison. Schmidt hatte Bayer im Sommer 2014 übernommen und noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Trotz zweimaligen Einzugs in die Champions-League-Gruppenphase hat Schmidt in dieser Spielzeit die schlechteste Bayer-Saison seit 14 Jahren zu verantworten, obwohl in den aktuellen Kader vor dieser Saison kräftig investiert wurde. Einen neuen Trainer hat Leverkusen noch nicht vorzuweisen und so wird am kommenden Spieltag zunächst ein Interimstrainer die Werkself betreuen.
# # #
Dortmund - mikeXmedia -
Wieder mal Verletzungspech bei Marco Reus. Wie Borussia Dortmund bekannt gab, wird der Offensivspieler voraussichtlich bis Anfang April dem BVB nicht zur Verfügung stehen. Im Bundesliga-Spiel am vergangenen Wochenende gegen Bayer Leverkusen erlitt der Nationalspieler einen Faserriss an der linken Oberschenkel-Rückseite. Reus fehlt den Westfalen nicht nur im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League am Mittwoch gegen Benfica Lissabon, auch im Nachholspiel vom Viertelfinale des DFB-Pokals am 14. März bei den Sportfreunde Lotte ist ein Einsatz unmöglich. Ebenso verpasst Reus das Länderspiel am 22. März in Dortmund gegen England und das WM-Qualifikationsspiel vier Tage später in Baku gegen Aserbaidschan. Nach Angaben des BVB wird er zudem noch in fünf weiteren Bundesliga-Partien fehlen.
# # #
Bamberg - mikeXmedia -
Der ehemalige Tischtennis-Weltranglisten-Erste Timo Boll ist zum elften Mal deutscher Tischtennis-Meister. In Bamberg gewann Boll im Herren-Einzel klar gegen Ruwen Filus in weniger als einer halben Stunde mit 4:0 Sätzen. Dabei profitierte der 35-Jährige von den Absagen des verletzten Weltranglisten-Sechsten Dimitrij Ovtcharov und von Titelverteidiger Patrick Baum, der aus persönlichen Gründen seine Teilnahme absagte. Bei den Frauen konnte Kristin Silbereisen ihren Titel erfolgreich verteidigen. Im Endspiel setzte sie sich nach einem 0:2-Satzrückstand noch mit 4:2 gegen Shan Xiaona durch.
# # #
Belgrad - mikeXmedia -
Im Dreisprung-Finale bei den Hallen-Europameisterschaften in Belgrad gab es eine faustdicke und historische Überraschung. Kristin Gierisch landete in ihrem zweiten Versuch bei 14,37 Metern und musste noch eine gute Stunde zittern, dann war klar: Sie ist Hallen-Europameisterin. Nach ihrem Coup rannte sie mit der Deutschland-Fahne durch die Arena, denn mit der Goldmedaille gelang ihr etwas historisches. Nie zuvor hatte eine deutsche Dreispringerin bei einem internationalen Großereignis den Dreisprung-Titel weder bei Olympia noch bei einer WM oder EM erobert, weder im Stadion und auch noch nie in der Halle.