Gelsenkirchen - mikeXmedia -
Im Saisonfinale der Fußball-Bundesliga muss der FC Schalke 04 auf seinen offensiven Mittelfeldspieler Alessandro Schöpf verzichten. Am vergangenen Freitag zog sich der 23-jährige Österreicher beim 4:1-Sieg der Königsblauen in Leverkusen eine Teilruptur des vorderen Kreuzbandes im rechten Kniegelenk zu. Damit wird Schöpf der Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl nach Klubangaben rund vier Monate nicht zur Verfügung stehen. In Leverkusen war Schöpf in der 36. Minute bei einem Zweikampf unglücklich mit dem rechten Fuß im Rasen hängen geblieben und hat sich dabei die schwere Verletzung zugezogen. Eine Operation ist nicht vorgesehen und Schöpf soll konservativ behandelt werden.
# # #
Köln - mikeXmedia -
Im Deutschen Eishockey soll es auch in der Saison 2018/2019 keinen geregelten Auf- und Abstieg zwischen der Deutschen Eishockey Liga DEL und der DEL 2 geben, wie beide Ligen mitgeteilt haben. Aus der Zweiten Liga hatten vereinbarungsgemäß sechs Clubs Unterlagen zur Prüfung bei der DEL eingereicht, jedoch kam eine von der Liga beauftragte Kanzlei zu dem Ergebnis, dass nicht alle vertraglich vereinbarten Voraussetzungen erfüllt worden seien. DEL 2 Geschäftsführer René Rudorisch zeigte sich von der Entscheidung überrascht und wird die Begründung der Ablehnung und weitere Schritte sehr genau prüfen lassen. Kandidaten aus der DEL 2 können sich nun erst im kommenden Jahr wieder bewerben. Ein Aufstieg eines Zweitligisten ist aktuell nur dann möglich, wenn ein Erstligist seine Lizenz verliert oder zurückgibt. Im letzten Jahr war das bei den Hamburg Freezers der Fall und die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven rückten dafür nach. Bereits seit Jahren fordern die Eishockey-Fans in Deutschland die Wiedereinführung eines geregelten Auf- und Abstiegs.
# # #
Düsseldorf - mikeXmedia -
Pünktlich zur Heim-WM vom 29. Mai bis zum 5. Juni ist Deutschlands Tischtennis-Star Timo Boll in die Top Ten der Tischtennis-Welt zurückgekehrt. Durch seinen Turniersieg bei den Korea Open verbesserte sich der Düsseldorfer vom elften auf den achten Platz, wie aus dem vom Weltverband ITTF veröffentlichen Mai-Ranking hervorgeht. Somit kann Boll frühestens im Viertel- und nicht bereits im Achtelfinale der WM auf einen der Top-Chinesen treffen.
# # #
München - mikeXmedia -
Für die Davis-Cup-Relegation im Herbst hat Deutschlands bester Tennis-Profi Alexander Zverev seine Zusage gegeben, wie der 20-Jährige am Rande der BMW Open in München bestätigte. Die deutsche Mannschaft trifft im Kampf um den Verbleib in der Weltgruppe vom 15. bis 17. September auf Portugal und das deutsche Team geht dabei als klarer Favorit in die Partie. Der Austragungsort und Bodenbelag in Portugal stehen noch nicht fest. Das Team des Deutschen Tennis Bundes hatte in seiner Erstrundenpartie im Februar gegen Belgien überraschend deutlich mit 1:4 verloren, wobei Alexander Zverev das entscheidende Einzel verlor, nachdem er zuvor auch im Doppel an der Seite seines Bruders Mischa als Verlierer vom Platz gegangen war.